MacBook Pro M1pro oder m3pro?
würde es sich lohnen ein MacBook Pro 14“ mit m3pro 18gb Ram und 512gb SSD zu verkaufen und sich ein MacBook Pro 14“ m1pro mit 32gb Ram und 1tb ssd zu kaufen?
Wenn man das Gerät für folgendes nutzt:
- Video gucken (YouTube)
- Filme & Serien streamen
- auf google surfen
- online Shopping
- für Uni (Informatik/Biologie)
- office-kram, wie hier ml ne Berwerbung schreiben, da mal eine
- eventuell Programmieren, wenn man eine Sprache besser beherscht
5 Antworten
Der Wechsel (Downgrade) auf ein M1 Pro mit mehr RAM und SSD wird sich aus meiner Sicht nicht lohnen.
Die Notwendigkeit für mehr SSD Speicher musst du selber wissen. Keine der genannten Aufgaben benötigt zwingend 1 TB SSD Speicher bzw. profitiert stark davon.
Auch beim RAM sehe ich keine Notwendigkeit für mehr Speicher.
Programmieren bzw. vielleicht der Biologie Anteil vom Studium wäre die Grunde mehr Leistung bzw. Speicher. Der Rest würde auch mit 8 GB RAM und 256 GB SSD funktionieren.
Beim Programmieren kanm unter Umständen 32 GB RAM vom Vorteil sein. Das wäre vor allem wenn du große und anspruchsvolle Programme entwickelst oder eventuell eine VM zum Ausführen benötigt. Das wäre z.B. für Docker (Linux/Containerisierung), iOS/Android (Simulator/Emulator) oder Windows VM.
Da du aktuell studierst und bestimmt noch Anfänger bist, wirst du bestimmt noch an kleinen und weniger Leistungs anspruchsvollen Programmen arbeiten.
Ob und welche Programme mit welchen Anforderungen für den Biologie Teil vom Studium benötigt werden, weiß ich nicht.
Da du das M3 Pro Modell bereits hast, solltest du es auch behalten. Wenn du mit den Jahren merkst, dass du wirklich mehr RAM oder SSD benötigst, kannst du immer noch ein neuen Laptop kaufen. Dann gibt es bestimmt auch schon neuere Generationen.
Nein, der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht. Bleibe bei deinem schönen M3 Pro, der wird auch noch die nächsten 10 Jahre halten ⚡️
Wobei bei den Aufgaben auch noch mein Intel Mac völlig ausreicht.
Also ich würde das Gerät verkaufen und dann auf irgendeine billigere Kiste swapped wie beispielsweise ein M1 / M2 air gebraucht.
Für das was du da machst sind beide Geräte total sinnbefreit und übertrieben.
Aber die Pros haben das bessere display, das ist beim Filme & Serien schauen einfach nur top
Dafür genügt ein MacBook Air. Ist billiger, leichter und leiser. Geräuschlos um genau zu sein. Lieber in mehr RAM und SSD investieren.
Beide Geräte sind für den Einsatz vollkommen überdimensioniert. Das ist wie wenn du einen 9-Sitzer kaufst, um damit alleine zu fahren.