Mac Book air 2020 mit i 7 und 8 gb RAM spiele spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man – kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche du an die Performance stellst und was für dich "aufwendigere" Spiele sind.

Generell lässt sich sagen, dass das neue MacBook Air mit den brandneuen Ice Lake Prozessoren weitaus leistungsstärker ist als der Vorgänger, ganz besonders grafikseitig, die Spieleperformance sollte also auf einem ganz anderen Niveau liegen.

Unbedingt solltest du die 50 € Aufpreis für den Quad Core i5 investieren, denn dieser verfügt über eine deutlich leistungsstärkere Grafikeinheit (G7) als der Dual Core i3 des Basismodells (G4), auch wenn in beiden Fällen schlicht von "Iris Plus" Grafik die Rede ist – da gibt es bei Ice Lake zwei verschiedene Ausbaustufen, die sich deutlich unterscheiden.

Der höhere Aufpreis für den i7 muss nicht unbedingt sein, gegenüber dem i5 bringt das nicht so viel mehr, aber schaden tut es natürlich auch nicht...

Crepper1400
Fragesteller

Ich glaube ich werde mir den I 7 gönnen. Also kannst du mir den mac für nicht so aufwendige Spiele empfehlen 😊

BenzFan96  21.03.2020, 22:49
@Crepper1400

Wie gesagt, kommt drauf an, was für Ansprüche du an die Performance stellst! Ältere oder wenig anspruchsvolle Titel können auch in höheren Einstellungen mit hoher Bildrate laufen. An was für Spiele dachtest du denn so?

Wenn es dir primär ums Zocken geht, wäre das natürlich nicht das richtige Gerät. Der Fokus liegt beim MacBook Air ganz klar auf Mobilität – also Akkulaufzeit, Gewicht und Dicke.

Wenn es dein einziger bzw. Haupt-Rechner werden soll, spar dir lieber den i7 und nimm dafür die Variante mit 512 GB Flash. Wenn beides möglich ist, oder sogar noch mehr Speicher, umso besser.

Crepper1400
Fragesteller
@BenzFan96

Danke so hätte ich es mir auch konfiguriert und ich meine Spiele wie ets2 Oder ls19 sowas halt

BenzFan96  22.03.2020, 10:46
@Crepper1400

Sollte beides kein Problem sein, ETS2 ist ja schon älter und wirklich nicht besonders anspruchsvoll, läuft also wahrscheinlich problemlos auf höheren Grafikeinstellungen, vielleicht ja sogar auf nativer Auflösung (2560x1600).

LS19 unterstützt zwar offiziell keine Intel-GPUs, läuft Tests zufolge aber dennoch problemlos damit, sogar auf deutlich schwächeren. Damit sollte das Gerät auch kein Problem haben! Am besten spielst du auf halber nativer Auflösung (1280x800), da sind wahrscheinlich sogar recht hohe Grafikeinstellungen drin. Einfach ausprobieren.

Man kann spiele Spielen, auf guter Grafik jedoch nicht, dass vor allem nicht bei neueren Spielen. Das liegt an der Kühllösung von Apple, da es keinen Lüfter instilliert hat. Der Prozessor taktet sich runter (wird langsamer) und produziert somit weniger wärme.

MCRastaman  21.03.2020, 19:09

doch, das MacBook Air hat einen Lüfter

MCRastaman  21.03.2020, 19:34
@leopoldprokop

doch, klar hat das MacBook Air 2020 einen Lüfter, der geht sogar hoch bis 8000RPM.

Lediglich das MacBook 12" (ohne Air) von 2015-2017 hatte keinen Lüfter.

Notebooks sind allgemein nicht zum spielen geeignet, da viel Rechenpower benötigt wird und diese in Desktopcomputern, wegen wesentlich besseren Kühlmöglichkeiten, besser und günstiger umgesetzt werden kann.

Zum spielen benötigt man vor allem viel Grafikleistung aber das MacBook Air hat lediglich eine iGPU, also eine Grafikeinheit die auf dem Intel Chip liegt. Diese Bauart ist zwar sehr energiesparend aber dafür auch sehr schwach.

Nur die großen MacBook Pros mit 16" und 15" haben eine dGPU also eine dezentrierte Grafikeinheit mit den man ein bisschen Zocken kann.

Was heißt für dich Aufwendig? Ein Kumpel von mir hat ein MacBook Pro 2019 (das 13 Zoller ohne extra Grafikkarte).

ETS2 läuft so halbwegs auf niedrigster Stufe. Sonst wird vielleicht Minecraft noch halbwegs laufen.

Aber AAA Games würde ich direkt mal eine absage erteilen.

Auf meinem 15er mit Radeon Pro 555 lief Battlefield 3 unter Bootcamp auf Hoch beim stabilen 55-60 FPS. Aber die Iris Pro ist ne ganze Ecke langsamer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Nein, da die Grafikkarten besonders im AIR oft lausig sind. Macs sind grundlegend nicht für Spiele gemacht. Wer hauptsächlich spielen möchte kauft ein Windows Rechner, wer hauptsächlich arbeiten möchte ein Mac.
Habe selber ein MacBook Pro und ein iMac, der iMac hat einen i9 und 64GB Arbeitsspeicher und nutze dennoch eine eGPU mit ner Nvidia RTX 2070 Super fürs Gamen, da die interne Grafikkarte vom iMac zu schlecht ist. Aufm MacBook Pro geht spielen, aber nur mit niedrigster Qualität. Deswegen tendiere ich dazu zu behaupten, dass es auf dem MB Air gar nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung