Mac Book pro oder air und wie viel RAM?

3 Antworten

Das Air reicht aus. Die Helligkeit ist auch völlig ausreichend. Würde aber auf jeden Fall 16Gb Ram nehmen. Mein Ram ist im Leerlauf schon 7-8 GB belegt.

Guten Tag!

Ich selber habe privat kein MacBook Air, aber dafür einen anderen Mac mit dem gleichen Chipsatz wie auch im jetzigen MacBook Air verbaut. Ich konnte das Air als auch das Pro jedoch im Store ausgiebig testen und kann Ihnen folgendes zu den Geräten mitteilen, das Ihnen bei der Kaufentscheidung möglicherweise behilflich sein könnte:

1) MacBook Air

Die technischen Daten können Sie sehr ausführlich auf der Homepage von Apple entnehmen: Das Air hat ein 13,3 Zoll großes Retina Display verbaut. Es besitzt wie bereits bei den iPhones das True Tone Display und die Bildschirmhelligkeit ist mit 400 Nits relativ hell. Es ist gut lesbar und sehr scharf. Apple verbaut mittlerweile ich (fast) allen Macs den hauseigenen M1 Chip. Dieser hat eine 8-Kern CPU (4 Performance Kerne und 4 Effizienzkerne). Außerdem ist eine 7-Core GPU verbaut. Aufgaben erledigt das Gerät in wenigen Sekunden. Auch anspruchsvolle Anwendungen wie Fotobearbeitung oder das Rendern von Videos laufen dank dem M1 Chip und dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software sehr gut und schnell. Bei der Performance brauchen Sie sich somit keine Sorgen zu machen.

Das Gerät wird standardmäßig mit 8GB RAM und 256GB Speicher ausgeliefert. Welche Speichervariante für Sie am Besten geeignet ist, werden ich Ihnen am Ende erläutern.

Der Akku soll laut Apple 18 Stunden am Tag halten. Allein 15 Stunden kann man mit dem Air surfen, was definitiv ausreichen sollte. Die Akkus bei den MacBooks sind wirklich sehr gut. Dank dem Prozessor halten diese auch entsprechend noch länger. Die Akkus bei den Macs mit Intel Prozessoren waren mit 12 Stunden auch ganz ok, die M1 Macs holen nochmal mehr aus der Batterie raus. Wie aber üblich hängt die Batterielaufzeit von der Nutzung selbst ab. Dies kann bei jedem anders sein. Wer viel rendert, surft, Filme schaut, Musik hört oder spielt wird mit dem Akku auch an seine Grenzen kommen müssen. Alles in allem ist es aber ein sehr guter Akku!

Sonst hat es 2 Thunderbolt Anschlüsse. USB Anschlüsse sind hingegen nicht mehr vorhanden. Dafür müssten Sie sich einen Adapter kaufen, damit Sie andere Geräte mit dem Mac verbinden können.

Das zum MacBook Air!

2) MacBook Pro

Die Unterschiede zum Pro sind hierbei folgende:

a) Die Helligkeit des Displays beträgt statt 400 Nits, 500 Nits. Ob dieser einen großen Vorteil darstellt, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Bei direkter Sonnenstrahlung im freien würde man dies sicherlich merken und das Pro hätte hier dann doch den kleinen Vorteil. Einen großen Vorteil würde ich aber nicht sehen. Ansonsten sind die technischen Daten beim Display völlig gleich.

b) Auch hier ist der M1 Chip verbaut, allerdings mit einer 8-Core GPU, statt 7-Core GPU. Die grafikaufwendigen Anwendungen wäre hier das Pro tatsächlich im Vorteil. Wie groß hingegen der Vorteil ist, müsste man anhand von Messungen feststellen. Auf YouTube finden Sie garantiert passende Videos dazu. Sehr große Unterschiede würde ich aber wiederum nicht erwarten.

c) Der Akku beim MacBook Pro ist größer. Beim Surfen sollen 17 Stunden möglich sein, also 2 Stunden mehr als beim Air. Insgesamt soll eine Batterielaufzeit bis zu 20 Stunden möglich sein, also genug für den ganzen Tag und sogar für den nächsten.

d) Beim Pro bekommen Sie noch die ,,Touch Bar" dazu. Die obere Leiste an der Tastatur wird also nicht mit Tasten belegt sondern ist mittels Touch Berührung. Das verleiht dem Pro nochmal ein ,,Pro Feeling". Und das wäre im Grunde das, was sich vom Air am größten unterscheidet.

Sonst sind beide Geräte im Grunde gleich. Preislich haben wir also einen unterschied von 320€.

Für Fotobearbeitung werden Sie mit beiden Geräten keinerlei Probleme haben. Eventuell wird das Pro bei einigen Aufgaben ,,etwas" schneller sein, einen gigantischen Unterschied werden Sie jedoch nicht bemerken.

Beim Spielen insbesondere ,,LoL" gibt es aber eine Besonderheit:

Sie ,,müssen" auf dem Mac Betriebsystem das Spiel spielen. Windows lässt sich auf M1 Macs nämlich nicht mehr installieren. Dies war nur den Intel Macs vorbehalten.

Weiterhin ist der Client von LoL nur für Intel Macs entwickelt worden. Sie müssten also mittels ,,Rosetta 2" das Spiel emulieren. Ein nativer Client für M1 Macs gibt es bislang nicht. Im Internet konnte ich zwar lesen, dass LoL auf dem M1 MacBook Air ganz gut funktioniert und Rosetta 2 hier einen guten Job leistet. Trotzdem müssten Sie mit einigen Einbrüchen in der Performance rechnen. Für Spiele die nicht nativ für M1 Chips optimiert wurden könnte es daher sehr schwierig werden. Daher würde ich mich an Ihrer Stelle informieren, ob Sie damit zurecht kommen würden. Vielleicht gibt es hier jemanden der gerne mal seine Erfahrungen berichten könnte, wie dieses Spiel sich auf dem M1 Mac spielt. Empfehlen würde ich es Ihnen, wenn Sie es dauerhaft und wirklich intensiv spielen möchten lieber nicht.

Welcher Mac wäre nun für Sie am Besten geeignet und welcher Speicher?

Im Grunde sollte das MacBook Air ohne weiteres ausreichen. Bis auf den längeren Akku, das ,,etwas" hellere Display und die Touch Bar bekommen Sie mit dem Pro kein Gerät, was sich erheblich vom Air abhebt. Möchte Sie hingegen die Touch Bar haben, so führt kein Weg am Pro vorbei. Die Performance ist bei beiden Geräten wirklich spitze!

Was den Speicher betrifft müssten Sie schauen, was Sie im Alltag noch alles benutzen möchten. 8GB ist für Apple-Verhältnisse eigentlich ausreichend, zumal die Betriebsysteme unfassbar gut optimiert sind und in der Regel wenig Arbeitsspeicher verbrauchen. Für die Zukunft kann sich das aber tatsächlich ändern, wenn neue Funktionen und Updates hinzukommen, die mehr Arbeitsspeicher benötigen. Möchten Sie also auf Nummer sicher gehen: Greifen Sie zu 16GB dann haben Sie definitiv Ruhe für die nächsten Jahre.

Beim Speicher würde ich tatsächlich darüber nachdenken, was Sie vorhaben zu speichern. Orientieren Sie sich daher an einen Rechner, den Sie bereits haben. 256GB können reichen, können Ihnen aber in Zukunft zum Verhängnis werden, es sei denn, Sie sichern Ihre Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte, nutzen die iCloud oder sind allgemein sehr sparsam und speichern nur das Nötigste ab. Dann kann ich Ihnen auch zu 256GB raten. Mit 512 GB haben Sie aber Platz für viele Daten auch in Zukunft und sind mithin nicht auf externe Speichermedien angewiesen. Meistens verbrauchen Videos, Musik und Apps den meisten Speicher. Das Betriebsystem nimmt zudem ein Teil des Speichers ein, mit Updates vergrößert sich der Speicher. Ich selber habe ein MacBook Pro mit 250GB (damals aus dem Jahre 2016) und es sind gefühlt noch die Hälfte frei. Löschen muss ich also erstmal nichts. Haben Sie externe Medien, wo Sie Ihre Daten regelmäßig hinterlegen können oder nutzen allgemein recht wenig, dann kommen Sie mit 256GB sehr gut zurecht. Andernfalls rate ich Ihnen zu 512GB!

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Gar kein Apple. Wer bezahlt den Preis eines Gaming-PCs für ein Notebook?

Cggunkugghh  08.07.2021, 23:28

Imagine du bist so einer

*Bild von xqc wir er halbert verreckt"