Lohnt sich eine 80 Jahre alte Geige für 390€ als anfänger?
Hallo, ich möchte anfangen, Geige zu spielen und hätte eine Frage zu einem Angebot.
Ich war heute in einem Musikgeschäft in meiner Nähe und habe nach Anfänger Geigen gefragt. Man hat mir dort eine für 390 € angeboten – inklusive Koffer und Bogen.
Die Geige soll etwa 80 Jahre alt sein, stammt aus Rumänien und wurde auch noch einmal überholt bzw. repariert.
Da ich kompletter Anfänger bin und keine Ahnung habe, wollte ich fragen:
Ist das ein fairer Preis? Und ist so eine ältere Geige gut für den Einstieg geeignet?
7 Antworten
Ist das ein fairer Preis? Und ist so eine ältere Geige gut für den Einstieg geeignet?
Es ist ein sehr guter Preis, eine Violine, die was taugt, kostet normalerweise nämlich mehr.
Viele Violinen erreichen irgendwann ein sehr hohes Alter und werden aber trotzdem weitergereicht und gepflegt. Kurzum, wenn das Instrument gut behandelt wurde, ist es auch eines, das in einem würdigen Zustand sein wird.
Da du jedoch nur bedingt selbst testen kannst, würde ich wen mitnehmen, der bereits spielen kann, damit der für dich antesten kann.
Die Geige soll etwa 80 Jahre alt sein, stammt aus Rumänien und wurde auch noch einmal überholt bzw. repariert.
Grundsätzlich ist dies eine gute Sache, denn dann wurde das Teil von einem Instrumentenbauer auf links gedreht.
Allemal besser als jede Amazon Geige aus chinesischer Fertigung
Aus der Ferne kann man eine Geige nicht beurteilen. Hast Du schon einen Lehrer, dann bitte ihn, die Geige zu testen. Oder du kennst wen, der schon Geige spielt. Grundsätzlich gibt es gute Geigen aus Rumänien.
Kann man absolut nicht beurteilen. Das kann vom Schnäppchen bis zum Betrug alles mögliche sein.
Das ist ein günstiger Preis, wenn die Geige in Ordnung ist und zu Dir passt. Ob sie das tut, kann man so nicht beurteilen.
Ältere Geigen werden oft als gut beurteilt, wobei das nicht wirklich ein Kriterium ist. Es gibt auch neu gebaute Geigen, die hervorragend klingen. Ebenso wurden auch vor 100 Jahren ziemlich schreckliche Instrumente gebaut.
Es führt kein Weg daran vorbei, die Geige von jemandem beurteilen zu lassen, der sich auskennt. Kannst Du Dir die Geige ausleihen? Hast Du einen Lehrer, der sie beurteilen könnte? Oder kennst Du jemanden, der Geige spielt?
So ein Blödsinn.