Lohnt sich das Leben wo anders?

4 Antworten

Dort, wo in Bayern Immobilien teuer sind - alles andere kostet überall das gleiche - ist es eher einfach, einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu finden.

Bayern ist aber groß genug für sehr billige Ecken.

Wenn du dort oder in Sachsen einen Job findest, bei dem du Brutto weniger Miete zahlst oder weniger Belastung für eine Immobilie hast als du netto weniger im Job verdienst, kannst du überlegen, umzuziehen.

Aber natürlich nur, wenn dich nichts an deine Heimat bindet, du hier also weder Familie, Freunde, Bekannte, noch irgendwas anderes hast, was man als Netzwerk bezeichnen könnte.

Ich wohne mit meiner Familie z B. in München. Billiger wäre das wohnen überall. Trotzdem würden mich bei der aktuellen politischen Situation keine zehn Pferde aus München weg bringen.

Ja, lohnt sich! War ein Grund für mich nach Sachsen zu ziehen und es lebt sich da gut.

Wohnungen vermieten in Sachsen würde ich aber sein lassen, nicht weil die Sachsen schlimme Mieter sind, sondern einfach, weil die Mieten zu günstig sind. Du mußt die Mietwohnungen ja als Vermieter instand halten und ich frage mich echt, wie die Vermieter das bei den Mieten überhaupt noch schaffen. Weil so viel billiger ist die Instandhaltung einer Wohnung in Sachsen auch nicht.

Als Sachse würde ich sagen das es definitiv billiger ist und würde Leipzig bzw. das Umfeld oder Dresden empfehlen, die ländlicheren Regionen sind eher naja.

Das kommt einzig und alleine auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Ich persönlich würde für kein Geld der Welt nach Sachsen ziehen...