Lohnt sich das IPad Pro 12.9 2022 noch?

2 Antworten

Was bedeutet 'lohnen'....

MMn sind sie auch gebraucht zu teuer und ich halte den Dauereinsatz in der Schule für fragwürdig!

Jetzt wurde iOS/iPadOS18 angekündigt, mit dem das Pro Gen 2 (2017) und die iPads 6/7 (2018/2019) aus dem Support fallen.

Man kann also davon ausgehen, dass das einem iPad Pro 6 (2022) noch 2028 ein Update erhält und ggf. 2027 aus dem Support fällt.

Dazu gibt es ja kein neueres/besseres. Wer aber zu viel Geld hat und wenn es nicht ganz so dringend ist, kann man ja auf das 2024er Modell warten!

MoritzHohenheim
Fragesteller

Deswegen ja auch die Frage, ob sich das aktuelle lohnt. Ja, ist tatsächlich dringend gehöre zu den einzigen aus der Klasse der noch Physisch auf einem Blatt-Papier schreibt, wir machen gefühlt sonst alles Digital via Teams oder EduPage… wär es nicht so dringend würd ich dann doch eher zum IPad Pro 2024 Tendieren da es laut leaks eine Dynamic Island und mega dünne Ränder haben soll.

Spikeman197  29.02.2024, 15:05
@MoritzHohenheim

Ich halte das für 'total verrückt' ein Pro 12,9zu kaufen!

neu: ab 1450 €, gebraucht ab 900 €.

Bis vor kurzem hab ich immer iPad 9 empfohlen (zZ ab 350 €), aber mit Pech erhält das in 2 Jahren das letzte Update (2021) und in 3,5 Jahren wird es 'kritisch'!

Aber inzwischen gibts das iPad 10 für 430 € (2022). Und selbst das ist teuer und der Nutzen gering! Um 'richtig' zu arbeiten braucht man nen Laptop, besser einen PC! Wie viele Kopien kann man für das Geld erstellen und ausfüllen?

MoritzHohenheim
Fragesteller
@Spikeman197

Ich hab schon ein leistungsstarken Pc daheim. RTX 4080, i9 13900k, 32GB DDR5 und 4 TB insgesamt. Brauche ein leistungsstarkes mobiles Gerät, was sich per Touch bedienen lässt

Für die Schule lohnt sich allein schon alles ab iPad 6. Generation aufwärts

Spikeman197  29.02.2024, 15:49

Das iPad 6 und 7 erhalten im Sommer wohl kein Update auf iPadOS18. Beim iPad 6 war das zu erwarten, da es von 2018 ist und sei letztes Update noch nach 5 Jahren/2023 bekommen hat. Beim iPad 7 ist das aber nicht sofort ersichtlich. Dieses iPad von 2019 fällt also schon nach 4 Jahren aus dem dem Support.

Bei der Perspektive würde ich es ja nicht mehr 'empfehlen', bzw. darauf hinweisen, dass man nicht zu viel Geld ausgeben sollte.

iAnnkie  29.02.2024, 15:52
@Spikeman197

wenn das so ist, ist es natürlich empfehlenswerter beispielsweise zum iPad 9 zu greifen

Spikeman197  29.02.2024, 15:57
@iAnnkie

Wenn man das weiter denkt, könnte es in 1,5 Jahren sein letztes Update bekommen und in 2,5 Jahren nicht mehr!