Lohnt es sich mit über 30 zu studieren wenn man einige Jahre schon arbeitslos war?

10 Antworten

Es lohnt sich immer an seiner Bildung zu arbeiten

Was ich dir sagen kann: Mathe und Physik sind schon in der Oberstufe auf einem ganz anderen Level als Mittlere Reife bzw. Ausbildung. Bin als Realschüler in die Oberstufe und in Mathe von 1 massiv abgestürzt. Ging allen Ex-Realschülern sehr ähnl. Hatten uns dann gefangen als es für's Abi gezählt hat. Also wenn dir Mathe und Physik für die HS-Reife nachhaltig den Spaß verderben, vergiss ein Ing.-Studium.

Mit Handwerksmeister verdienst du sicher auch nicht so schlecht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Studium braucht es nicht, wenn die praktische Arbeit Dir Freude bereitet. Machst halt Deinen Meister, kannst nebenbei schon Geld verdienen und später danach richtig gut verdienen.

Wäre für mich zumindest eine Option im Handwerk zu bleiben und dort mein Glück zu finden.

Zumal es schwierig sein wird, dem ersten Arbeitgeber - nach dem Studium - zu erklären, warum Du mit vielleicht knapp 40 erst Dein Studium abschließen konntest.

Zumal Du noch nicht mal weißt, ob Dir das Studium denn gefallen wird.

Es würde sich nur lohnen wenn du es zu 100% durchziehst, Durchfallquote Studium beachten. Es gibt ja noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.b. Techniker Maschinenbau/Elektro/Mechatronik (Aufstiegsbafög muss man nicht zurückzahlen) womit du auch studieren könntest oder dir es dann nach den 2 Jahren nochmal überlegen kannst.

Es lohnt sich immer. Du kannst ja vielleicht nebenbei in Teilzeit in deiner jetzigen Firma weiterarbeiten, dann zahlst du weiterhin in Rente ein.