Lohnt eine Energiewende erst, wenn alle Entwicklungsländer entwickelt sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Meinung: .......... 53%
Wir müssen der Welt zeigen, dass es auch anders geht 18%
Irgendeiner muss ja mal anfangen 18%
Wir sollte alle Energieerzeuger als Mix nutzen 12%
Erst wenn alle Länder gleich entwickelt sind, ändert sich was 0%

7 Antworten

Andere Meinung: ..........

Daran wird sich erst dann was ändern, wenn klimaneutrale Energieerzeugung dem verfeuern von fossilen Energieträgern wirtschaftlich überlegen ist. Das Atom war der erste Soff, der das konnte. Aber wir haben ja eine dumme Regierung...

Andere Meinung: ..........

da hilft vielleicht ein Blick in unsere eigene Vergangenheit :

der Aufbau der Industrie in DE schritt nur deshalb so gewaltig voran weil

a) die entsprechenden Rohstoffe (Kohle, Eisenerze ...) in DE vorhanden waren: eigentlich waren die Bodenschätze ja das Eigentum des Volkes - die Regierung, damals noch Kaiser hat den Abbau dieser Bodenschätze durch Betriebe zu äußerst günstigen Konditionen überlassen (im Kopf hatte er natürlich auch den Bau von Kanonen und anderen Waffen, wer wollte da in Europa schon an letzter Stelle rangieren)

b) sich genügend Abnehmer/Kunden für die aus/mit a) hergestellten Produkten fanden und somit auch gute Preise erzielbar waren bei vergleichsweise niedrigen Materialkosten

c) besagte Industrie auch die nötigen Transportmittel produziert hat (Bahnschienen, Loks, Waggons)

------------------------------------

in allen Industrieländern hat sich dieser Prozess ähnlich abgespielt - vor allem auch anhand der Geschichte der USA ist das gut nachvollziehbar, dies hatte dort ihren Anfang in Form des Aufbaus einer Verkehrsverbindung zwischen dem Osten und dem Westen dieses Landes, den es in effizienter Form zuvor nicht gab - Schiffe um Kap Hoorn herum oder Planwagen sind eben weder wirtschaftlich noch zuverlässig - der Bau der Eisenbahn zwischen Ost und West hat den riesigen Aufschwung gebracht und während sich in Europa die Staaten ständig gegenseitig beharkten, entwickelte sich die USA zum Industriegiganten

-------------------------------------

die Länder, die heute noch über günstig abbaubare Rohstoffe verfügen, haben häufig keine entsprechende Industrie, die Rohstoffe selbst gut verarbeiten könnte (Ausnahme sind die USA und Russland sowie China) und so lassen diese Länder ihre Rohstoffe eben durch ausländische Unternehmen abbauen (wie z.B. Öl) - von diesen Einkünften leben sie dann - zur Entwicklung einer eigenen Industrie führt solches natürlich nicht - wo willst du eine solche in Staaten wie Kuwait, Dubai usw. aufbauen?

------------------------------------------------

es ist somit klar, was von dieser Klimaweltkonferenz zu erwarten war: nämlich nicht viel - aus dem Umschwung wurde ein Stürmchen im Wasserglas - die Träumer, die sich zu dieser Konferenz trafen, sind eben nur Träumer, die die Probleme und das Leben ihrer Mitmenschen nicht sehen oder auch gar nicht sehen wollen und selbst wenn sie diese sehen, sind sie unfähig, hier etwas zu ändern

-------------------------------------

und zeigen, dass man es besser machen kann - also mit gutem Beispiel vorangehen, das haben wir hier in DE wohl gründlich versemmelt

Andere Meinung: ..........

Guayana sollte seine Bodenschaetze an Oel und deren Verarbeitung verstaatlichen, um einen leistungsfaehigen Sozialstaat aufbauen zu koennen. Wir umsereseits sollten Erdwaerme, Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Wasserstoff meht kuemmern

Weniger Abhaengigkeit von Erzeugerlaendern und besserer Umweltschutz waeren zu bedenken

Wir sollte alle Energieerzeuger als Mix nutzen

Erst wenn die Stromerzeugung aus modernen KKWs und erneuerbaren Energiequellen billiger und zuverlässiger ist, als die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen, wird es zu einer weltweiten Wende kommen.

Da die Reichweite der Batterie E-Autos noch immer so gering ist und ein Technologiesprung nicht in Sicht ist, wird die Welt auch noch SEHR lange auf Verbrennermotoren setzen.

Nur Deutschland und die EU versucht mittels juristischen Gesetzen die Naturgesetze zu überlisten. Damit machen sie sich weltweit lächerlich, um es mal freundlich auszudrücken.

SchlimmerJimmy  14.12.2023, 02:25
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

JWDHF
Fragesteller

Ganz meine Meinung, finde ich auch.