Liebt man wirklich nur einmal richtig?

13 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Mit dem Alter bzw der Erfahrung lernt man erst was Liebe wirklich ist, in jungen Jahren glaubt man oft nur das zu wissen.

Jeder Partner und jede Beziehung ist anders und man liebt jede Person auch anders. Es wird Partner geben die man vielleicht nicht so sehr liebt wie andere, aber andersherum wird es auch einen Partner geben den man mehr liebt als jeden zuvor!

Die erste Liebe ist oft etwas "Besonders" weil man vieles zum ersten Mal erlebt, das heißt aber absolut nicht, dass man das nie wieder erleben wird. Im Gegenteil, meistens wird es noch schöner und intensiver wenn man den richtigen Partner gefunden hat.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. In jungen Jahren verliebt man sich ganz schnell und erst später erkennt man den wahren Wert eines Partners und das ganze geht tiefer. Wobei das auch mehr als nur einmal passieren kann.

Nein. Viel mehr ist es so, dass einen mit fortschreitender emotionaler Reife Emotionen nicht mehr so stark überwältigen. Bei der ersten "großen" Liebe kannte man die Emotion einfach noch nicht, deshalb kam sie einem stärker vor.

Nein, das stimmt nicht. Verliebtheit und Liebe sind zwei verschiedene Dinge und nur weil eine Liebe zuende geht, heißt das nicht dass eine neue nicht entstehen kann.

Nein, das denke ich nicht. Ich habe auch nach meiner „ersten großen Liebe“ schon andere geliebt.
Die erste große Liebe ist eben die erste und das macht das alles so besonders.
Ein Fallschirmsprung ist auch beim 1. mal aufregender als beim 10. mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)