Lieblingsfilm?

8 Antworten

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Ich bin ein großer Fan des Körpertausch Genres und dies ist in dem Film sehr gut umgesetzt. Hinzu kommt, dass Jumanji sowieso immer ein toller Titel für mich war, der Cast sehr sympathisch, authentisch und mit viel Freude die Rollen spielt, ich mit dem Film meinen Spaß habe, die Balance aus Humor, Coming of Age und Abenteuer toll getroffen wurde, die echten Settings grandios sind uvm. für mich ist der Film einfach in all seinen kleinen Bausteinen perfekt.

Nowheretorun
Fragesteller

Völlig verständlich, der Film ist wirklich echt toll 😍

Der herr der Ringe weil es einfach mitreißent ist wie sie sich den Weg nach Mordor erkämpfen müssen, und dann noch die Schlachten zmb die von Helms klamm ist geil.

Donnie Darko. Einfach strange. Selbst der Hauptdarsteller hat gesagt, dass er keine Ahnung hat, wovon der >Film eigentlich handelt.

Nowheretorun
Fragesteller

Ein sehr toller Film 😍

Schwierig zu sagen, welcher mein Lieblingsfilm ist. Ich habe mehrere. Zur Zeit aber würde ich sagen Halloween (2018):

https://youtu.be/nsbd13RCm18?si=O-oYy_Hj2sma2NFJ

Ich liebe zum ersten Michael Myers. Für mich die Horrorikone schlechthin. Außerdem finde ich Jamie Lee Curtis toll und diese einzigartige Dynamik zu ihrem Peiniger.

Mir gefallen auch die unzähligen, absichtlich eingebauten Klischees richtig gut. Da darf man wirklich lachen, ohne es lächerlich zu finden. Die Figuren sind, gerade für einen Slasher, sehr glaubhaft. Der Score und die Atmosphäre sind super. Und die Maske von Michael Myers ist echt gelungen.

Jetzt wird es sehr schwer, mich zu entscheiden, da ich die folgenden Filme alle auf ihre Weise sehr liebe. Daher ist das kein Ranking, sondern nur eine Aufzählung.

Tatsächlich folgen jetzt ausschließlich Klassiker, bei denen ich nicht weiß, ob du sie kennst. Aber ich füge eh immer die Trailer in meinen Antworten hinzu.

Zum ersten wäre das der Horrorfilm Wolfen:

https://youtu.be/w1BH0uPIruQ?si=JQRM4AB-Xj-LaqJl

Ich liebe den Film für seine eindrucksvolle Atmosphäre, und die einzigartige Kamera, die mittels Wärmebild aus der Perspektive der Jäger filmt. Wobei ich sehr bewusst das Wort "Jäger" benutze, da die Opfer in diesem Film in Wahrheit die eigentlichen Täter sind.

Wolfen (1981) zählt zu den Werwolffilmen, ist aber in diesem Genre überhaupt nicht vergleichbar. Es ist vielmehr ein Mysteryhorror mit Ökobotschaft. Er erinnert oft sehr an die Serie Akte X (die liebe ich:)), mit einem besonderen Score, sehr guten Darstellern und beklemmenden Ende.

Da wir gerade gerade beim Thema Polizei sind, mache ich da gleich weiter, obwohl der folgende Film Alles für die Katz' (1965) ganz und gar was völlig anderes ist.

https://youtu.be/QfqVYCRdtdc?si=Go7vX9_yoAw3Zm4D

Alles für die Katz' ist eine Komödie aus dem Hause Disney. Zu einer Zeit, in der der Konzern noch wirklich charmante Filme ablieferte. Und wer keine Katzen mag, wird sie nach diesem Film lieben :)

Worum geht es...eine Frau wird entführt, legt einem Siamkater eine Armbanduhr um den Hals auf der sie "Hilfe" schreibt, die Besitzerin des Katers sieht das, alarmiert das FBI und alles rennt der Katze nach um das Versteck der Räuber zu finden.

Klingt bekloppt? Ist es auch xD. Aber sowas von charmant und verdammt lustig. Ich liebe diesen Film einfach.

Desweiteren reiht sich das Original Godzilla (1954) in die Liste meiner Lieblingsfilme ein.

https://youtu.be/GuV-Vb1PlSU?si=QhPTaZevboXKz0OT

Dieser Klassiker trifft mich einfach emotional. Das ist kein typischer Monsterfilm, sondern vielmehr eine Traumatabewältung der Japaner durch den Weltkrieg und die Atombombe.

Er ist tricktechnisch natürlich nicht perfekt. Aber das ist schnell vergessen, wenn man den Film im richtigen Kontext sieht.

Ansonsten bin ich auch ein Fan des Originals von John Carpenter. Also Halloween (1978):

https://youtu.be/1RX4ehwJ-xw?si=HHX_LYrmECRc7uLU

Das liegt vorallem daran, dass ich den Film als genau das sehen kann, was er ist...das Urgestein des Slashergenres und weit darüber hinaus. Er hat unzählige Filme in der Horrorwelt beeinflusst. Sogar Altmeister Stephen King hat sich einiges abgeschaut.

Sicherlich ist Halloween heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Und natürlich macht er bei weitem nicht alles richtig. Aber wer etwas von Filmen versteht, dem kann niemals die tolle Kamera, das geniale Spiel zwischen Licht und Schatten, der Score sowieso, die einprägsamen Hauptfiguren und die erste, übermenschliche Horrorikone entgehen.

Auch Halloween Kills liebe ich. Sogar noch einen Hauch mehr als das Original.

https://youtu.be/Q9p86SiczlM?si=hyB4zSqqjDmjdN8l

Das würde ich allerdings nur kurz damit erklären, dass ich ein großer Michael Myers Fan bin, sonst wird das zu lang.

Mir fallen gerade noch Klassiker ein, die ich noch erwähnenswert finde. Kampf der Titanen. Das Original von 1981:

https://youtu.be/ojw1sau98Jg?si=J5s_8yx24SuKdKNA

Und Sindbad Siebte Reise von 1958. Sorry, der Trailer ist lang und gerade diese alten Trailer mit den Sprechern sind auch nicht mein Fall. Ich linke ihn aber trotzdem:

https://youtu.be/JwVjX0lDGlU?si=XY3PbPpbUkQFUIqx

Bei diesen beiden Filmen ist es vorallem die Nostalgie, die mich zum Liebhaber macht. Ich kenne sie aus meiner Kindheit und sie haben ihren Zauber nicht verloren.

Zusätzlich beeindrucken mich die alten Stopmotion Tricks von Ray Harryhausen heute nochmal viel mehr als damals. Denn was heute am PC erstellt wird und bisweilen bereits nach wenigen Jahren schon nicht mehr gut aussieht (Jurassic World Teil 1), wurde damals mit einem riesen Aufwand betrieben und kann somit durchaus als zeitlos gesehen werden.

Klar gibt es noch viele andere Filme, die weit oben in meiner Liste stehen. Aber das wären jetzt so die, die mir sofort eingefallen sind. Ach, und den König der Löwen liebe ich :)

Viele liebe, filmische Grüße, Maya ❤

"Die Maske" mit Jim Carrey.

Bild zum Beitrag

Ein Klassiker. Bringt mich immer wieder zum Lachen und ist an sich ganz gut gealtert.

 - (Mädchen, Frauen, Film)