Liebe Latein-Genies,stimmt meine Übersetzung?

1 Antwort

Hallo,

schließlich begannen die durch ihre Verwundungen erschöpften Gallier, kehrtzumachen (pedem referre, wörtlich: den Fuß wenden) und sich von dort zurückzuziehen, da der Berg ungefähr eine Meile entfernt lag.

Herzliche Grüße,

Willy

Sophie2020
Fragesteller

Bis begannen komm ich mit,aber wieso haben Sie dann einen Relativsatz eingeleitet?

verbosus  05.12.2022, 12:54

Hallo Willy1729, kleine Anmerkung: Du hast aus Versehen "eo" und "inde" durcheinandergebracht - wa ich sehr gut verstehe, sieht "eo" doch so schön ablativisch aus. Aber "eo" ist "dorthin", "von dort" wäre "inde".

Willy1729  05.12.2022, 12:58
@verbosus

Jau, hast recht. Danke für den Hinweis. Hätte noch mal nachschlagen sollen.

verbosus  05.12.2022, 13:09
@Willy1729

Ich vermute, dass einige auf das ablativische Äußere von "eo" reinfallen ;)