Liebe ich meinen Partner nicht wirklich oder wieso habe ich sowas getan?

Wir haben uns vertragen und geben der Beziehung eine aller letzte Chance, da wir es wirklich wollen. Jedoch habe ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen dass ich so reagiert hab und mit dem Typen geschrieben hab, ich rede mir die ganze Zeit dass er mich nicht verdient hätte

10 Antworten

Dein Freund hat nicht die "Eier" es richtig zu beenden. Ich hab so das Gefühl, dass er Dich wieder zurückwollte nur weil Du direkt einen Neuen Partner haben könntest. So eine Art wird nicht funktionieren. Er wird ständig diese Unsicherheit haben, dass Du jederzeit abspringen könntest, und früher oder später wird es wieder in einem Streit enden.

So wie ich es auch deuten würde, wenn dein alter Ex Dich auch nehmen würde, so würdest Du Ihn wahrscheinlich auch bevorzugen. Also beendet es lieber jetzt und erspart euch Kopfschmerzen.

Chicami
Fragesteller

Das stimmt doch gar nicht, würde ihn nicht bevorzugen. Ich liebe meinen Freund

Schon vor drei Tagen hast du, Chicami, diese Frage gestellt.

Nachdem ich nun die neun Antworten gelesen habe, möchte ich noch eine späte Antwort hinterherschicken:

Ich bin nicht der Meinung, dass du hinreichend Anlass gegeben hast, dir zu einer Trennung zu raten. Ich meine auch nicht, dass in Beziehungen mit Ehrlichkeit strategisch umgegangen werden sollte. Dein Kontakt zu deinem Ex mag deinen Freund beunruhigen. Doch dass du ihm davon erzählt hast, finde ich richtig.

Du hattest mit deinem Freund einen „heftigen Streit“. Er hat dich sehr verletzt.

Sicher hast du gute Gründe, nicht näher auf den Streit und dein „Dich-Verletzt-Fühlen“ einzugehen. Doch dein Verhalten nachdem „ihr es beendet habt“, hat ja sicher mit dem Streit und mit der Kränkung zu tun, die du zu verarbeiten hast.

Ob dein Freund und du nun wieder zueinander findet oder ob ihr beschließt eure Beziehung zu beenden, könnt nur ihr gemeinsam herausfinden indem ihr euch darüber klar werdet, ob ihr die aufgebrochenen Konflikte nun beilegen könnt oder ob sie fortbestehen.

Wenn es dir möglich ist, deinem Partner zu verzeihen und ihr euch wahrhaftig einigen und versöhnen könnt, dann – vermute ich - liebst du ihn weiterhin.

Dass du dich mit deinem Ex ausgetauscht hast, dürfte nach einer vertrauensvollen Aussprache mit deinem Freund schließlich auch für ihn belanglos sein.

Gemeinsam bewältigter Streit kann eine Beziehung auch festigen!

Chicami
Fragesteller

Danke. Wirklich danke, dass du nicht direkt dazu rätst die Beziehung aufzugeben. So ein Text war sehr hilfreich zu lesen und vielen Dank für deine Mühe! Hab einen tollen Tag.

Alles gut. Meiner Meinung nach musst du dir nicht darüber den Kopf zerbrechen, was du getan hast. Ich meine, ihr wart in dem Moment ja gar nicht zusammen, also hast du ihn nicht betrogen.

Falls du es trotzdem bereust, musst du halt damit klarkommen.

Rede nochmal mit ihm und sag ihm dass du da nicht mit ihm zusammen warst.

Wenn ihr jetzt wieder zusammen sein wollt, müsst ihr die Vergangenheit hinter euch lassen können.

Und ob du ihn liebst oder nicht, kann ich dir schlecht sagen

Beende es dringend weil ihr beide könnt nicht miteinander glücklich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chicami
Fragesteller

Wieso denkst du das?

Chicami
Fragesteller
@Robinlol976

Aber warum? Ich bin halt ein Mensch der ein schlechtes Gewissen bekommt ..

Robinlol976  21.09.2023, 11:04
@Chicami

habe ich auch über leider hat es bei mir nicht funktioniert

Ihr seit miteinander nicht zufrieden, geschweige denn glücklich. Also beendet es. So eine große Schuöd musst du dir aber nicht aufladen.