Liebe ich meinen Partner nicht wirklich oder wieso habe ich sowas getan?
Hallo.
Ich handle oft aus Emotionen, was wirklich nicht gut ist. Ich hatte vor paar Tagen einen heftigen Streit mit meinem Freund, er hat mich sehr verletzt und dann haben wir es beendet.
Leider bin ich eine Person, die sich ablenken muss, mit schreiben. Nur zu Hause traurige Lieder hören, bringt nichts, da ich ihn dann wieder hinterherrennen würde. Also habe ich einen alten Typen (mit dem ich vor 2 Jahren intim war) angeschrieben, aber ganz normales Schreiben.
Nichts Versautes oder sonstiges. Jedoch irgendwann hat er angefangen über die Vergangenheit zu sprechen, wo wir damals intim waren, bin aber nie eingegangen, jedoch erinnere ich mich, dass ich dann ihn nur gefragt hab' wenn ich Single bin, würdest du?' Da er davor irgendwas Perverses oder sowas schrieb (erinner mich nicht komplett), aber ich hatte nie ein Gedanke gehabt, mit ihm jetzt intim zu werden, da ich ja meinen Freund liebe.
Nun, ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, ich habe meinem Freund von all dem Gespräch erzählt und er sieht es als Betrug und sagt, ich würde ihn nicht lieben. Inzwischen erkenne ich mich selber nicht und stelle mir die Frage, wer bin ich? Wieso habe ich das getan? Wieso reagiere ich so, wenn ich emotional verletzt von ihm bin? Ist das betrügen? Habe ich ihn verdient? Bin ich ein Monster deswegen?
All das stelle ich mir, da er mir auch vorwürfe ich würde ihn nicht lieben, und dass er enttäuscht ist, dass ich mit dem Typen geschrieben habe. Jetzt bin ich am überlegen die Beziehung aufzugeben, 10 Monate aufzugeben, weil ich nicht mit dem Gewissen klarkomme, mit einem anderen Typen geschrieben zu haben und da er es auch als Betrug sieht, macht es die Situation umso schlimmer, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin auch schon so verzweifelt, dass ich mich selber frage, was wollte ich in dem Moment wo ich mir den Typen geschrieben habe? Hätte ich die Courage, mit ihm intim zu schreiben/ intim persönlich zu werden? Eigentlich bin ich sicher, dass es NICHT der Fall wäre, aber ich bin so überfordert gerade mit der Situation, ich bin 23 und mein Freund 24
Wir haben uns vertragen und geben der Beziehung eine aller letzte Chance, da wir es wirklich wollen. Jedoch habe ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen dass ich so reagiert hab und mit dem Typen geschrieben hab, ich rede mir die ganze Zeit dass er mich nicht verdient hätte
10 Antworten
Dein Freund hat nicht die "Eier" es richtig zu beenden. Ich hab so das Gefühl, dass er Dich wieder zurückwollte nur weil Du direkt einen Neuen Partner haben könntest. So eine Art wird nicht funktionieren. Er wird ständig diese Unsicherheit haben, dass Du jederzeit abspringen könntest, und früher oder später wird es wieder in einem Streit enden.
So wie ich es auch deuten würde, wenn dein alter Ex Dich auch nehmen würde, so würdest Du Ihn wahrscheinlich auch bevorzugen. Also beendet es lieber jetzt und erspart euch Kopfschmerzen.
Das stimmt doch gar nicht, würde ihn nicht bevorzugen. Ich liebe meinen Freund
Schon vor drei Tagen hast du, Chicami, diese Frage gestellt.
Nachdem ich nun die neun Antworten gelesen habe, möchte ich noch eine späte Antwort hinterherschicken:
Ich bin nicht der Meinung, dass du hinreichend Anlass gegeben hast, dir zu einer Trennung zu raten. Ich meine auch nicht, dass in Beziehungen mit Ehrlichkeit strategisch umgegangen werden sollte. Dein Kontakt zu deinem Ex mag deinen Freund beunruhigen. Doch dass du ihm davon erzählt hast, finde ich richtig.
Du hattest mit deinem Freund einen „heftigen Streit“. Er hat dich sehr verletzt.
Sicher hast du gute Gründe, nicht näher auf den Streit und dein „Dich-Verletzt-Fühlen“ einzugehen. Doch dein Verhalten nachdem „ihr es beendet habt“, hat ja sicher mit dem Streit und mit der Kränkung zu tun, die du zu verarbeiten hast.
Ob dein Freund und du nun wieder zueinander findet oder ob ihr beschließt eure Beziehung zu beenden, könnt nur ihr gemeinsam herausfinden indem ihr euch darüber klar werdet, ob ihr die aufgebrochenen Konflikte nun beilegen könnt oder ob sie fortbestehen.
Wenn es dir möglich ist, deinem Partner zu verzeihen und ihr euch wahrhaftig einigen und versöhnen könnt, dann – vermute ich - liebst du ihn weiterhin.
Dass du dich mit deinem Ex ausgetauscht hast, dürfte nach einer vertrauensvollen Aussprache mit deinem Freund schließlich auch für ihn belanglos sein.
Gemeinsam bewältigter Streit kann eine Beziehung auch festigen!
Alles gut. Meiner Meinung nach musst du dir nicht darüber den Kopf zerbrechen, was du getan hast. Ich meine, ihr wart in dem Moment ja gar nicht zusammen, also hast du ihn nicht betrogen.
Falls du es trotzdem bereust, musst du halt damit klarkommen.
Rede nochmal mit ihm und sag ihm dass du da nicht mit ihm zusammen warst.
Wenn ihr jetzt wieder zusammen sein wollt, müsst ihr die Vergangenheit hinter euch lassen können.
Und ob du ihn liebst oder nicht, kann ich dir schlecht sagen
Beende es dringend weil ihr beide könnt nicht miteinander glücklich sein
Aber warum? Ich bin halt ein Mensch der ein schlechtes Gewissen bekommt ..
Ihr seit miteinander nicht zufrieden, geschweige denn glücklich. Also beendet es. So eine große Schuöd musst du dir aber nicht aufladen.
Danke. Wirklich danke, dass du nicht direkt dazu rätst die Beziehung aufzugeben. So ein Text war sehr hilfreich zu lesen und vielen Dank für deine Mühe! Hab einen tollen Tag.