Lichtschalter funktionieren nur abwechselnd?

Wechselfreund  04.01.2021, 12:00

Sind Wechselschalter eingebaut worden?

Simon939
Fragesteller

Glaube schon, das habe nicht ich gemacht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte die Schalter wieder so anschließen , dass es wieder ein Wechselschaltung ergiebt. Dazu sollte man sich merken wie die alten Schalter angeschlossen waren eventuell ein Foto machen. Hast du beide Schalter getauscht oder nur einen?

Simon939
Fragesteller

Es wurden beide Schalter getauscht. Höchstwarscheinlich einfach nur ein Kabel vertuschen. Aber danke für die Hilfe!

heilaw  04.01.2021, 16:12
@Simon939

Anschlussanleitung für eine normale Wechselschaltung , nicht für eine Spar-Wechselsparschaltung:

Strom abstellen, beide Schalter demontieren, Strom einschalten und prüfen einer der 6 Leitungen muß die Phase sein. Strom wieder abschalten und den Schalter mit der Phase auf L anklemmen, die anderen 2 an die beiden anderen Klemmen egal in welche. Schalter einbauen.

Strom wieder einschalten, jetzt liegt bei der 2 Dose auch Spannung an. Prüfen welcher Draht die Phase ist und merken. Am 1. Schalter 1 x schalten, am 2. welcher Draht jetzt die Phase ist und den Draht merken. Den Draht wo keine Phase anlag auf L stecken. Strom wieder auschalten. Den Draht wo keine Phase anlag in Klemme L stecken, die anderen beiden in die restlichen Klemmen egal wo. Schalter wieder einbauen. Strom einschalten und wechselseitig von beiden Schaltern die Schaltfunktion prüfen.

Simon939
Fragesteller
@heilaw

Okay danke dir! Ich werde es genau so probieren wie du es beschrieben hast.

heilaw  05.01.2021, 12:29
@Simon939

Wäre schön von dir wenn du mir schreibst ob es geklappt hat.

Simon939
Fragesteller
@heilaw

Hat leider nicht geklappt, da waren mehrere Leitungen, ich lasse jetzt einen Elektriker kommen der sich das mal anschaut. Trotzdem danke für deine Mühe!

Von Experte michiwien22 bestätigt

In einem der beiden Wechselschalter (rot eingekreist) sind die Anschlüsse L und K (evntl. auch mit "→" bezeichnet) vertauscht:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Simon939
Fragesteller

Okay danke, ich werde es umklemmen!

Simon939
Fragesteller
@mnlwrnr

Dabke dir! Das Problem hat sich aber mittlerweile schon erledigt!

Dann würde ich die Schalter nochmal von jemandem mit Ahnung anschließen lassen, die wurden seriell angeschlossen.

Simon939
Fragesteller

Das hat ein Elektriker im 3. Lehrjahr gemacht.

xdanix77  04.01.2021, 16:24
@Simon939

Dann hat der die vorherigen Jahre wohl hauptsächlich Spannungsabfall zusammengekehrt und Siemens Lufthaken besorgt.

Simon939
Fragesteller

Aber danke für die Hilfe!

Das ist die richtige Verdrahtung der Wechselschaltung

Bild zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das ganze als Sparwechselschaltung zu verdrahten. Damit hat man den Vorteil das man unter jedem Schalter noch eine Steckdose anschließen kann. Die Sparwechselschaltung ist erlaubt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)
Simon939
Fragesteller

Danke dir! Das Problem hat sich aber schon Erledigt.

Das ist Fehler in der Wechselschaltung. Da wurde lediglich Kabel vertauscht. Such Dir mal ein Schema der Wechselschaltung im Netz. Da kannst Du den Fehler gut nachvollziehen und beheben. Ist wirklich ganz einfach :-)

Simon939
Fragesteller

Ich werde es mir anschauen. Danke!

Wechselfreund  04.01.2021, 15:00
@Simon939

Auf jeden Fall vorher Sicherung raus und mit Phasenprüfer testen, ob wirklich keine Spannung mehr anliegt!

Blume8576  04.01.2021, 20:58
@Wechselfreund

Phasenprüfer sind fûr Elektriker verboten. Die VDE schreibt 2 poliges messen vor......

Simon939
Fragesteller
@Blume8576

Im privaten Bereich auch? Dieses mal werde ich es selber probieren.

Wechselfreund  05.01.2021, 11:34
@Blume8576

Und da der Laie das nicht kann riskiert er einen Stromschlag? (ich weiß, er sollte gar nicht drangehen, aber findest du das realistisch. Und welcher Elektriker steht umgehend auf der Matte um zwei Drähte umzuklemmen?)