LGBT Projekt?

Thedj90309  18.10.2023, 19:03

Hast du das Thema selbst gewählt oder musst du es nehmen?

FuShiho
Fragesteller

Selbst gewählt, mir fehlen noch ein paar Stichpunkte

VeryBestAnswers  18.10.2023, 19:12

Und was ist das Projekt? "LGBT" ist ein Themengebiet, kein Projekt

FuShiho
Fragesteller

Die Leitfrage ist, ob man die Sexualität biologisch ergeünden kann. Allerdings brauche ich generelle Stichpunkte über Community, Geschichte, Bedeutung, etc.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die sexuelle Orientierung ist tatsächlich u.a. genetisch bedingt und somit angeboren. Hier findest du mehr dazu:

Trotzdem gibt es einige Evidenzen für Einflüsse, die eine Rolle bei der Entwicklung davon spielen. Generell geht man momentan davon aus, dass es ein komplexes Zusammenspiel von biologischen als auch umweltbedingten/ sozialen Faktoren ist. Wobei den biologischen Faktoren eine größere Rolle zugedacht wird als den sozialen.
[...]
Es gibt viele Befunde, die die Wichtigkeit von biologischen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung betonen. Dabei geht man von drei hauptsächlichen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung aus, nämlich:
Gene/Erblichkeit
Gehirnentwicklung
(pränatale) Hormone und chemische Substanzen
Es gibt wohl nicht den einen Faktor, der die sexuelle Orientierung eines Menschen bestimmt, sondern sie entwickelt sich durch ein komplexes Zusammenspiel dieser biologischen Einflüsse gemeinsam mit umweltbedingten Faktoren.[31]
Allerdings gibt es mehr Evidenzen für die Unterstützung einer biologischen Ursachenhypothese, als für soziale Ursachen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung

Weitere Themen, die man ansprechen könnte:

- Geschlechtliche Vielfalt und Geschlechtsidentitäten (trans* Spektrum)

- Community: die Stonewall Aufstände, die die Anfänge der jährlichen Demos und des Pride month waren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stonewall

- Geschichte des Pride Month (gehört zu dem Punkt davor)

- Missstände in der Gesellschaft und Diskriminierung von queeren Menschen (Statistiken, Grafiken die zeigen, in welchen Ländern queere Menschen diskriminiert werden)

Und sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community