Leute sagen, Geld mache nicht glücklich, aber warum kann man sich dann Glück kaufen?

15 Antworten

Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt
Eben weil man sich abgesichert fühlt und sich auch kleinere Freuden wie die zB. von dir angesprochenen Konzertbesuche, leisten kann.
Aber was macht dauerhaft glücklich?
Ist es wirklich eine neue Handtasche/Kleidung/Handy...?
Sicher, man freut sich kurz wenn man es gekauft hat, aber wie lange hält diese freude an? Meistens ist es ein kurzes "Juchuh" Erlebnis das schnell an Bedeutsamkeit verliert. Wenn es überhaupt jeh bedeutend war.

Was einen Menschen glücklich macht, ist absolut individuell.
Bei mir ist es Zeit mit den Menschen, die ich liebe.
Gesundheit (!), Ausflüge in die Natur (und sei es der Spaziergang im Wald um die Ecke), wenn meine Mietkatze bei Eintritt in die Wohnung sofort angeflitzt kommt und Platz auf meinen Schoß nimmt, das macht mich wirklich glücklich.

Gibt dazu paar Studien, man braucht schon einen gewissen Betrag an Geld um Glücklich zu werden bzw Sorgenfrei leben zu können, in Deutschland ist das glaube bei einem Haushaltseinkommen im Jahr von round about 75k, da hat man keine Finanziellen Ängste mehr und kann sich das ein oder andere erfüllen. Alles darüber kann zwar auch Glücklich machen, der Sprung von 75k zu 100k ist aber nicht zu Glückserfüllend wie von 50k zu 75k.

Und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das Geld allein wirklich nicht Glücklich macht, Gesundheit ist da ein ganz ganz großer anderer Aspekt, mir bringts nichts in einem Haus mit Pool zu leben wenn ich in zwei Monaten aufgrund meiner Leukämie tot sein könnte.

Rheinflip  19.04.2023, 10:15

wenn du genug Geld hast, dann kannst du eine sehr viel bessere gesundheitsversorgung bekommen. das ist ein signifikanter Zusammenhang

YourDarling758  19.04.2023, 10:17
@Rheinflip

Nicht zwangsläufig, ich kann nur sagen in der Schweiz muss niemand Angst haben seinen Krankenhais Aufenthalt zu bezahlen. In den USA vielleicht schon eher.

Spielt aber auch keine Rolle bei Krankheiten die trotz bester Therapie tödlich ausfallen können, oder chronischen Krankheiten die nicht geheilt werden können.

... weil es in der Tat niemanden langfristig glücklich macht. Diese Erfahrung hast Du noch nicht gemacht.

Geld beruhigt. Mehr nicht.

Wenn nur Geld Dich glücklich macht, wäre das traurig. Den Tag mit der Oma kannst Du auch gänzlich kostenlos haben! Urlaubstage stehen jedem Arbeiter zu. Also nutze einen - oder vielleicht mehrere? - um mit Deiner Oma spazieren zu gehen. Dafür muss sie nicht am nächsten Tag sterben.

Der Penner wird den Hunni in Alk umtauschen und danach ist er nicht mehr glücklich.

Wirklich glücklich ist derjenige, der weiß, wie er mit seinem bißchen Geld richtig umgeht und der an sich kein Geld braucht, um eben glücklich zu sein. Auch diese Erfahrung hast Du noch nicht gemacht.

Geld beruhigt, mehr nicht.

Du kannst dir zwar viel kaufen,sogar Freunde, Partner...aber das ist nicht echt, NUR GEKAUFT.

So manche macht das vielleicht glücklich. Mich nicht,ich lege wert auf echte Freundschaft

Die Beispiele sind vollkommen zutreffend insofern, dass Geld glücklich macht, indem man sich damit Wünsche erfüllen und für sich selbst und andere Gutes tun kann. Dass man sich bestimmter Sorgen wie Existenznöte entledigen kann. Kurz gesagt, dass Geld das eigene Leben und das anderer bereichern kann. Aus dieser Sicht hast Du vollkommen recht wenn Du sagst, dass Geld glücklich macht.

Aber es sind Beispiele, die aus einem Defizit entspringen und ein Defizit zu beseitigen ist nur eine Momentaufnahme eines (kurzzeitigen) Glücks, denke ich.

Es gibt genügend Probleme und Schwierigkeiten, die erst durch den Besitz des Geldes entstehen.Man muss den Besitz bewahren, ihn schützen, gegebenfalls vermehren und sicher leiden reiche Menschen auch an Ängsten, all das wieder verlieren zu können. Auch werden besitzlose Menschen nicht entführt z.B.

Aber das alles spielt keine Rolle. Lass Dir doch den Gedanken, dass Geld glücklich macht, nicht vermiesen. Dich würde es glücklicher machen - ob kurzzeitig oder längerfristig. Also braucht man darüber nicht groß zu diskutieren, es sei denn auf abstrakter Ebene.