Unfreundlich oder normal?

8 Antworten

der Verkäufer muss max 50 Münzen annehmen, egal welcher Größe.

Ich hätte einfach eine Zahl gesagt, die viel höher wäre als der Münzenwert. Würde dann noch so eine Aussage von ihr kommen, hätte ich nach dem Manager gefragt.

Du hast recht, das ist ein absolutes NoGo

verreisterNutzer  28.07.2022, 22:06

Es war auch nur ein Betrag von 6€ oder so

Xubia  28.07.2022, 22:07
@verreisterNutzer

Das ist völlig egal. Diese Reaktion ist schon so unfreundlich, aber vor einer eingeschränkten Person ist das inakzeptabel.

Es kommt schon auf die Verhältnissmäßigkeit an ... bis zu 5€ ist es sicher noch vertretbar, aber irgendwann ist gut, denn ein Laden ist keine Wechselstube für Kleingeld. Es ist eben nicht der Job der Kassiererin von jedem Kunden Berge an Kleingeld ersteinmal zusammenzurechnen - das geht auf die Arbeitszeit (und das kostet) und andere müssen warten - da muss auch der Kunde ebenfalls Rücksicht üben und im worst case sein Geld vorher in einer Bank durch den Münzzähler jagen und in größeren Einheiten auscashen lassen.

verreisterNutzer  28.07.2022, 22:07

Es waren nur 6€ oder so

Calurian  28.07.2022, 22:10
@verreisterNutzer

Wie gesagt: Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn der Laden voll ist, bereits 10 Leute hinter einem warten, dann hat alles seine guten Grenzen. Nicht desto Trotz ist das kein Freischein eine schlechte Laune an den Kunden auszulassen ... in solch einem Fall erwarte ich dann einfach freundlich: "Es tut mir leid, aber wir können es zeitlich nicht einrichten so viel Kleingeld selber abzuzählen. Bitte wechseln Sie das Geld in der Bank, so lange wartet Ihre Ware bei mir. Ich bitte im Verständnis".

ja, sie sind verpflichtet, das Geld zu nehmen, das man ihnen gibt. es ist ihr Job, freundlich zu sein. vermutlich hatte die Person einfach einen schlechten Tag oder hat allgemein oft schlechte Laune bzw. ne düstere Sicht auf die Welt. oft geht es unfreundlichen Menschen selbst nicht gut. das sollte man nicht persönlich nehmen. einfach lächeln und höflich bleiben. soll sie sich ruhig ärgern, was solls?

Calurian  28.07.2022, 22:14

Kein Verkäufer ist verpflichtet Unsummen an Kleingeld anzunehmen, weil das dann kein normaler Bezahlvorgang mehr ist und mit weiteren Leistungen verbunden ist, die aufgrund einer längeren Abwicklung den Ladeninhaber Geld kostet.

Mein Vater hat eine geistige Behinderung und gab der Kassiererin einfach viele Münzen in die Hand also 20 Cent Münzen,

Ich habe früher selbst nebenbei im Einzelhandel gearbeitet und muss sagen, dass man hier wirklich anders regieren sollte wie im "Normalfall". Er hat eine Beeinträchtigung, und wenn diese Offensichtlich ist, kann man wirklich Verständnisvoller regieren. Ich weiss nicht wie hoch der Betrag war, aber wenn es noch Vertretbar ist (bei €20 wirds eher Happig) kann man das dennoch netter sagen / Formulieren.

Auch wenn man Stress hat und am Abend mehr zu zählen. Wie du bereits erwähnt hast, waren es ja keine 1'2'5 Cent Stücke.

Zu uns kam auch Regelmäßig ein Mann der Beinträchtigt war. Wenn er das Geschäft betrat riefen die Kolleginnen schon "Saaaandra - Kundschaft für dich". Jeder war total abgenervt und pampig mit ihm. Ich nicht. Ich würde mir wünschen dass mich auch jemand nett behandelt, wenn ich vielleicht eines Tages beinträchtigt bin.

Ich kann solche Empathielosen Menschen da nicht verstehen. Auch nicht wenn man Stress hat. Man kann es sich denken, und gut ist.