Darf der Kassierer nur Münzen geben?

16 Antworten

Wenn er kein anderes Geld in der Kasse hat... ist dann halt so. Es gibt kein Gesetz wo geregelt ist, in welcher Stückelung Wechelgeld ausgezahlt werden muss.

Und "loswerden" wollte er die Münzen sicher nicht, da die Geschäfte inzwischen bei der Bank Gebühren zahlen müssen, wenn sie Kleingeld holen. So gesehen ist eigentlich jeder Laden froh, wenn die Kunden mit vielen Münzen bezahlen

Bis zu 60 Münzen sollst Du dulden 😄

So ist die Regelung. Alles darüber kannst Du beanstanden.

Naja freiwillig wird sie das kaum gemacht haben. Keiner sucht freiwillg 80 Stück 50 Cent Stücke raus wenn er stadressen auch einfach einen Schein hergeben kann. Sie wird es einfach sonst nicht anders gehabt haben. dazu kostet Kleingeld den Firmen etwas. kenne eher das Gegenteil dass die Kassieer sogar nach Kleingeld fragen weil ihre Firma zu geizig ist in ausreichend Mengen welches zu kaufen

Du hättest ja das Geld nicht annehmen müssen sondern hättest sonst einfach selbst einen kleineren Schein abheben können oder einfach mit Karte bezaheln.

Dir ist Geld peinlich? Dann verschenk es einfach.

Ansonsten ist eine Stückelung bis zu 50 Münzen zumutbar. Ebenso sind Privatpersonen nicht verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen.

Darüberhinaus gilt die Vertragsfreiheit. Weigerst du dich als Kunde, das Wechselgeld anzunehmen, kann der Verkäufer den Verkauf auch verweigern. Wird dann von der Abwicklung etwas schwieriger, geht aber.

Generell denke ich aber, dass du hier ein Fass wegen einer Nichtigkeit aufmachst.

Natürlich darf man sowas machen. Wenn du meinst du musst eine Kleinigkeit mit einem großen Schein bezahlen dann kann der Kassierer auch Kleingeld zurückgeben