Einkauf nur mit 1- und 2-Cent Stücken zahlen?

6 Antworten

In § 3 Abs. 1 Satz 2 des Münzgesetzes ist geregelt, dass niemand verpflichtet ist, mehr als fünfzig Münzen anzunehmen.

Rolf42  13.02.2020, 17:58

Dieser Paragraph gilt für Zahlungen mit deutschen Euro-Gedenkmünzen, und das sind 1- und 2-Cent-Stücke sicherlich nicht.

Die genannte Grenze stimmt zwar, die Rechtsgrundlage findet sich aber im EU-Recht, nicht im deutschen.

MKey66  08.12.2023, 20:04
@Rolf42

Das Gesetz gilt für alle Münzen! Also auch 2 Cent oder 2 Cent Münzen.

50 Stück das wars dann!

Mehr nur auf Kulanz des Verkäufers.

Kommt auf die Kulanz des Händlers an, aber ich glaub bei 50 Münzen ist Schluss.

Tu doch lieber dir, dem Mitarbeiter an der Kasse und den Leuten hinter dir in der Schlage einen gefallen, bring das Geld zur Bank und schmeiß es in eine Geldzählmaschine, die es für dich zählt und es auf dein Konto einzahlt.

Kommt auf den Händler an.

Mehr als 50 Münzen muss niemand bei einer Zahlung in Euro akzeptieren.

Mehr als 50 Cent muß kein Laden in 1 Cent Münzen annehmen.

wechseln kannst du das Kleingeld bei der bank

Ich meine, dass bei 50 Münzen Schluss ist, mehr muss man nicht annehmen.

Bei Brautschuhen wird aber wohl gerne eine Ausnahme gemacht.