Ist das eine wertvolle 1 Cent Münze?

So sieht sie im Vergleich zu einer 20 Cent Münze aus

grrrml  03.07.2021, 17:37

Magnetisch?

benutzer8739
Fragesteller

Ja die ist magnetisch

6 Antworten

Sie kann vergoldet sein oder mit elektrolytisch mit Messing überzogen:

https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=14956

Beides macht sie nicht wertvoller.

Wenn sie eine Fehlprägung wäre aus dem Material der 10 Cent Münzen, wäre sie zwar wertvoller (habe Angebote um die 100€ gesehen), aber eben nicht magnetisch.

Da sie magnetisch und gleicher Beschaffenheit wie andere 1ct Stücke ist, ist es vermutlich keine Fehlprägung, sondern eine Manipulation. ZB durch Hitzeeinwirkung oder Vergoldung als Glückscent veredelt. Hat nach dem was ich gefunden habe keinen reellen Mehrwert. Ansonsten wende dich an ein Forum für Münzsammler.

Genau genommen verliert die 1 Cent Münze ihre Kursgültigkeit Genau so wie die farbliche Bedruckung von 2 € Münzen, oder andere Kursmünzen ihre Gültigkeit verlieren. Solche veränderten Münzen werden von den Banken nicht getauscht/ersetzt.

Du hast dann praktisch nur noch dem Materialwert.

Woher ich das weiß:Hobby

Scheint sie nur so golden oder ist sie das auch?

benutzer8739
Fragesteller

Sie sieht aus wie eine 10 Cent Münze