Lenovo Thinkpad startet nicht?

flauski  13.04.2024, 14:21

Wie alt ist es denn?

Maggiapfel3000
Fragesteller

Vor 8 Monaten gekauft. Auf der Rückseite steht "Made in China 02/2023".

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dein Gerät noch recht neu ist, machst Du an dem Gerät gar nichts und meldest Dich bei dem Händler, bei dem Du es gekauft hast. Denn das klingt erst einmal nach einem Fall für die Gewährleistung.

Denn wenn das Gerät auf keinerlei Eingaben reagiert, muss man es ja wahrscheinlich mindestens mal öffnen und in Deinem Fall bei noch bestehender Gewährleistung und wahrscheinlich auch Garantie solltest nicht Du das sein. Falls dabei was schiefgeht, wäre es nur zu Deinem Nachteil.

PS: Was Du klären solltest, ist wie mit den gespeicherten Daten auf dem Gerät umgegangen wird und ob Daten auf dem Gerät sind, die Du weiter brauchst oder haben willst.

Wenn der noch nicht einmal "zuckt", dann hat das nichts mit Software, Betriebssytem, Viren oder was auch immer zu tun.

Der muss bis zum "BIOS" (bzw. UEFI) selbstständig laufen können, völlig unabhängig von Software die Du da drauf hast.

Das einzige das Du probieren kannst ist den Power Knopf länger drücken, bis zu 30 Sekunden. Meistens ist da eine Schaltung drin die das lange drücken erkennt und dann einen Hardreset auslöst. Also das was man früher durch raus ziehen des Akkus gemacht hatte.

Möglich ist aber auch, dass der gar keinen Strom mehr hat. Reagiert der denn irgendwie wenn Du das Netzteil ab steckst, eine Minute wartest und wieder rein steckst? Geht da irgendein Licht an oder aus?

Kontrolliere mal das Netzkabel. Steckt das in einer Steckdose die Strom hat (mit Lampe ausprobieren)? Ist das komplett im "Power Brick", also dem Netzadapter ein gesteckt und nicht "halb heraus gerutscht"? Hast Du ein Messgerät mit dem Du die Spannung am STecker der in den Laptop gesteckt wird prüfen kannst?

Wenn alles nicht hilft, dann musst Du Dich an den Kundendienst des Herstellers wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maggiapfel3000
Fragesteller

Habe ich schon alles ausprobiert, trotzdem danke.

Commodore64  14.04.2024, 12:08
@Maggiapfel3000

Auch gemessen, ob da beim Netzteil was raus kommt?

Wenn das Netzteil kaputt ist und der Akku beim letzten benutzen fast leer ist, dann startet der natürlich nicht mehr.

Ich hatte schon zwei "durchgeknallte" Lenovo Netzteile. Eines hat sogar die Sicherung ausgelöst.

Wenn Du das messen kannst (Multimeter oder anderer Spannunsgprüfer) und da kommt nichts raus, musst Du nur das Netzteil umtauschen und nicht den ganzen Laptop einschicken.

Maggiapfel3000
Fragesteller
@Commodore64

Das noch nicht, aber dass es am Netzteil liegt, kann ich eigentlich ausschließen. Bei der letzten Benutzung war der Akku noch voll, da hing er am Netzteil und wurde auch nicht leer (hab den Laptop 3 Stunden intensiv genutzt).

Commodore64  14.04.2024, 12:21
@Maggiapfel3000

Ist mir aber gerade an meinen Lenovos auch schon öfters passiert. Da ist dann der Stecker am Powerbrick raus gerutscht und ich habe das erst gemerkt als das Betriebssytem "kritischer Akkustand" gemeldet hatte.

Wäre eine schöne "billige" Möglichkeit, also kein Defekt wo man alles einschicken muss. Bei Netzteil reicht dann ein Anruf mit ggf das alte zurück schicken und man kann sogar ein Universalnetzteil verwenden bis der Ersatz da ist, also fast sofort weiter arbeiten. Universalnetzteile gibt es an den meisten "Truckertankstellen", also jederzeit sofort kaufbar, auch Ostersontag Nachts um 3 Uhr.

Wenn du den im örtlichen Handel gekauft hättest, könntet damit dort hin gehen und den dort reparieren lassen.

Beim Versandhandel bleibt dir wohl nur das Einsenden des Laptop.

Eventuell kennt du auch jemanden der mehr Erfahrungen mit Laptop hat, zu dem du den bringen kannst.

Maggiapfel3000
Fragesteller

Leider Versandhandel