Ist das ein Virus?

jedoch zeigt diese Seite von Lenovo, dass es offiziel sei: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505081

 - (Windows, Virus, Laptop)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches OS benutzt du? Wo genau tauchst dieses Popup auf? Was passiert, wenn du es wegklickst?

Rein vom Aussehen her sieht das Ganze nach einem offiziellen Popup der Lenovo Vantage Software aus (Q1, Q2). Falls du dir hier dennoch unsicher bist, würde ich an deiner Stelle einfach einmal überprüfen, welche Prozesse aktuell ausgeführt werden, wenn das Popup auftaucht und ggf. einmal die Vantage Software manuell ausführen und nachschauen, ob dort ebenfalls die Info kommt, dass ein BIOS-Update fällig sei.

LG

WeissBrot965
Fragesteller

OS: Windows (heißt das OS?)
Wo genau: einfach in der Mitte des Bildschirms.
Was passiert nach dem wegklicken: nichts, das fenster schließt sich einfach

Hab übrigens bei meinen Programmen ein Lenovo Commercial Vantage Programm gefunden, und auch da konnte ich dann ein Bios update ausführen. Denkst du ich soll es machen?

ruhrgur  17.12.2023, 15:07
@WeissBrot965

Das musst du wissen. Ein BIOS-Update ist nicht zwingend erforderlich, wenn du an deiner Hardware nichts verändert hast und es bisher zu keinen Problemen mit dem BIOS gekommen ist. Wenn du ein Update machen möchtest, so solltest du vorher eine Datensicherung durchführen.

Kenne mich nicht allzu gut damit aus, aber vllt kann es an einem Update liegen? 🤷‍♀️ Sowas gab's mal auch bei Google (vor ein paar Monaten) und ich gehe mal von aus das du einen virus Scanner hast, also vllt mal checken ob der was findet. Hoffe der virus(ig?) ist bald weg :D