Üblicherweise wird beim Anschalten kurz angezeigt, welche Tasten dafür zuständig sind. Diese Taste, z.B. DEL (Entf) muss dann sehr schnell gedrückt und gehalten werden, bevor der Bootvorgang von Windows beginnt.

SusgUY446
Fragesteller

da wird nichts angezeigt auser das lenovo logo und einer lade kreis animation

JMC01  07.02.2024, 13:11
@SusgUY446

Dann schau im Handbuch nach. Da muss es stehen. Und komm mir jetzt nicht mit "es gibt kein Handbuch".

SusgUY446
Fragesteller
@JMC01

F2 hat funktioniert. jetzt soll ich mich mit denn hoch und runter pfeiltasten bewegen. das funktioniert aber nicht.

Das BIOS öffnest du beim Starten - hier unterscheiden sich Laptops mit der Kombination - aber es kommen nur wenige in Frage.

Starten Sie den PC, und drücken Sie die vom Hersteller vorgegebene Taste zum Öffnen der Menüs. Häufig verwendete Tasten sind ESC, ENTF, F1, F2, F10, F11 oder F12. Auf Tablets wird häufig die Lauter- oder Leiser-Taste verwendet (weitere gängige Tasten).

Musst hier eventuell mehrmals neu starten und testen, welche Kombination es ist bei dir.

SusgUY446
Fragesteller

F2 hat funktioniert. jetzt soll ich mich mit denn hoch und runter pfeiltasten bewegen. das funktioniert aber nicht.

Totenprinz  07.02.2024, 13:25
@SusgUY446

Das muss gehen - in GANZ seltenen Fällen ist die Tastatur gesperrt oder wird nicht erkannt, aber eher bei externen die du per USB anschließt.

Pfeiltasten müssen gehen, versuch mal nach links und rechts

GANZ SELTEN geht auch die Maus!

SusgUY446
Fragesteller
@Totenprinz

links rechts geht ja. ich bin aber auf language möchte aber secure boot ändern. benutze die eingebaute tastatur

Totenprinz  07.02.2024, 13:28
@SusgUY446

Schließe ne zweite Tastatur an per USB - teilweise wird sie erkannt

Versuch beim Start F12 sehr schnell hintereinander zu drücken oder FN+F12

Woher ich das weiß:Hobby

In manchen BIOS-Versionen sind alle Optionen gelockt, solange man kein BIOS-Passwort erstellt hat.
Schau mal, ob du unter Security oder Main ein Passwort hinterlegen kannst, bzw. ob hier eine Option mit Pfeil nach unten auswählbar ist.

SusgUY446
Fragesteller

ich habe kein passwort festgellegt da ich heute das erste mal das bios geöffnet habe

Flockedn  01.03.2024, 11:28
@SusgUY446

hallo ,man lasst doch die finger vom BIOS,wenn ihr nicht so viel ahnung habt ,oder nichts drüber wisst.lg

SusgUY446
Fragesteller

habe jetzt mal ein passwort festgelegt aber es funktioniert immer noch nicht. und hier funktionieren die pfeiltasten also liegt es nicht an denen