Lehrstelle während der Lehre wechseln?

4 Antworten

Hört sich alles irgendwie an, als wenn diese Tierklinik nicht geeignet ist, auszubilden. Suche Hilfe bei der zuständigen Kammer, da sollte es Ansprechpartner für solche Probleme geben. Findest Du auf deren Webseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bist du auf das Wohlwollen deines bisherigen Ausbilders angewiesen. Im Falle eines Pferdewirts ist es relativ üblich, das 2. oder 3. Lehrjahr in einem anderen Betreib mit unterschiedlichem Schwerpunkt zu wechseln, um den Horizont zu erweitern. Wer eine Kochausbildung macht, wäre dagegen oft für immer raus aus dem Beruf, wenn er wo anders weiter machen will, während der erste Ausbilder sich quer stellt.

Du mußt also mit entsprechenden Gesprächen deinen derzeitigen Ausbilder davon überzeugen, dass es für alle Beteiligten von Vorteil ist, wenn er dir einen Wechsel erlaubt.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Leider wird es nichts bringen mit ihnen zu reden, da sie Kolleginnen von mir auch nicht gehen lassen haben. Aber die kurze Zeit halte ich noch durch

Urlewas  29.11.2022, 00:18
@RubyybuR

Ja, dann mach das! Sonst ist deine Karriere in dem Beruf für immer dahin, noch bevor sie richtig begonnen hat. Ich wünsche dir viel Kraft!

RubyybuR
Fragesteller
@Urlewas

Das wäre Schade, weil mir die Qrbeit an sich Spaß macht und ich auch mit dem Stress kein Problem habe. Dankeschön!

Bei einer Berufsausbildung sind ja 4 Monate Probezeit vorgesehen. In dieser Zeit kann man die Ausbildungsstelle noch problemlos wechseln.

Danach wäre das nur noch mit Vermittlung der entsprechenden Kammer möglich. Wird diese versagt, bleibt nur, auch den BERUF zu wechseln.

Du kannst den Ausbildungsplatz wechseln wenn du deinen Wohnsitz mehr als 50 Km von der Klinik weg verlegst udn einen näheren Platz findest.

Ansonsten und auch generell nur mit Genehmigung der Kammer und deines Ausbildungsbetriebes.

Leute die es "mit allen nicht aushalten" sollten eher sich selbst reflektieren, denn das Problem wandert oftmals mit zur neuen Ausbildungsstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
RubyybuR
Fragesteller

Ich liebe es wenn Menschen urteilen ohne irgendetwas zu wissen :)

Mein Problem ist, dass die Kollegen sich alle untereinander ständig anschreien und wir eine sehr sehr starke Hierarchie haben die sogar wortwörtlich so von der Chefin in den WhatsApp Chat geschrieben wurde. Wenn Lehrlinge oder Pfleger etwas falsch machen eine Kleinigkeit auch nur wird man sofort angeschrieben. Wenn ein Tierarzt etwas falsch macht, weil er zu faul ist etwas mehr Arbeit zu leisten oder in seinem beidienst einfach nicht abhebt und dich nichtmal entschuldigt passiert gar nichts. Außerdem werden werden gezwungen die Tierbesitzer anzulügen. Nein das Problem liegt definitiv nicht an mir. Und ich verstehe mich in Normalfall auch mit allen bzw. komme mit allen aus.

Halbammi  28.11.2022, 16:12
@RubyybuR

Ich urteile nicht, ich sage was Sache ist. 3/4 aller Lehrstellenwechsler kommen auch im neuen Betrieb nicht zurecht, die Hälfte davon bricht anschliessend ab. Das ist einfach nur simple Statistik. Und eine Eigenreflexion ist niemals verkehrt, auch wenn du das icht hören willst.

Wenn bei euch derartige Gepflogenheiten herrschen solltet ihr etwas dagegen unternehmen, denn das muss ich kein Arbeitnehmer und kein Azubi bieten lassen. Die ersten Schritte wären

1: Ich nehme keine Anweisungen per Whatsapp entgegen, auf meinem Privaten Handy schon garnicht. Rufen Sie an wenn sie etwas von mir wollen oder schreiben Sie eine email. Diese lese ich dann gerne in der arbeit wenn ich Zeit und Gelegenheit dafür habe.

2: Ich lasse mich nicht anschreien. Das machen Sie mit mir nicht.

3: persönliche Beleidigungen akzeptiere ich weder jetzt noch in Zukunft. Ich habe das Sauber und wörtlich protokolliert. Im Wiederholungsfall erörtern wir das Ganze mit Ihrem Vorgesetzten.

4: Gesprächstermin beim Vorgesetzten und beim Lehrlingswart der Kammer

RubyybuR
Fragesteller
@Halbammi

Ich komme zurecht. Ich hasse nur die Stimmung zwischen den Kollegen und das Geschrei. Ich liebe die Arbeit an sich. Und ich mag es auch stress zu haben, weil es mir lieber ist als Langeweile. Es geht nur um die Kollegen.

Halbammi  29.11.2022, 12:46
@RubyybuR

Dann kann ich dir raten, dir Respekt zu verschaffen, und diesen durch Leistung zu untermauern. Vertrete deine Interessen, das ist das wichtigste. Alles Gute dir