Darf der Lehrer während einer Ausbildung dir vorschreiben deine Noten dem Betrieb mitzuteilen?
Wir haben eine Arbeit geschrieben die nicht so gut ausgefallen ist und der Lehrer will jetzt eine Unterschrift vom Betrieb haben . Aber bei dem Betrieb wo ich arbeite muss ich normalerweise meine Noten nicht vorzeigen also darf der Lehrer einen dazu zwingen die Noten im Betrieb zu zeigen
3 Antworten
Nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bist du nicht verpflichtet, deine Noten dem Betrieb vorzulegen, sofern dies nicht ausdrücklich im Ausbildungsvertrag oder der Ausbildungsordnung geregelt ist. Noten gehören zu deinen personenbezogenen Daten, die nur mit deiner Zustimmung weitergegeben werden dürfen. Weder der Lehrer noch der Betrieb kann dich dazu zwingen, deine schulischen Leistungen offenzulegen. Falls der Lehrer dennoch darauf besteht, kannst du dich an die zuständige Kammer (z. B. IHK oder HWK) wenden.
(Es ist eine zusammenfassende, durch eine KI generierte Antwort)
Alles andere würde den Rahmen sprengen.
>Ich bin keine KI. Alles wurde durch ChatGPT recherchiert.<
Der Lehrer darf dir zwar viele Dinge vorschreiben (zum Beispiel, dass du regelmäßig zum Unterricht erscheinst und deine Hausaufgaben machst), aber in diesem Zusammenhang scheint es mir, als würde er über seine Kompetenzen hinaus greifen. Die Noten eines Schülers sind dessen privates Angelegenheiten und die Beziehung zwischen einem Schüler und seinen Eltern bzw. dessen Erziehungsberechtigten. Ein Lehrer hat keine Entscheidungsgewalt hinsichtlich der Inormationspolitik an Schülereien.Unter dem Aspekt der Notenpflicht würde ich das sogar noch als Erpressung des Lehrers gegenüber seinem Schülers ansehen.
Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass es keine Aufgabe eines Arbeitgebenden ist, zu Kontrollstellen gegenüber dem Leistunesspektrum eines Arbeitsanwärters zu sein, wenn es sich nicht gerade um einen Branchenbezogenen Test in dem Arbeitsmoment des Arbeitgebers handelt.
Dann soll der Lehrer dem Betrieb Bescheid sagen, warum er eine unberechtigte Nachfrage dazu hat.
Der Notenverteilung hat er nicht zu bestimmen.