Praktikum Tierklinik oder Tierpraxis?

4 Antworten

Frage den Arzt doch mal, ob er für ein Praktikum zur Verfügung stünde und was für Aufgaben er dir übertragen könnte.

Aus meiner Sicht gibt sich das wenig, weil du als Schüler der allgemeinbildenen Schule (vs. vet,. med. Student) ja vieles gar nicht machen dürftest, z.B. Vögel aus dem Käfig fangen usw.

Du kannst also nur desinfizieren, Sachen bereit legen oder anreichen, größere Tiere wie Hunde mal mit festhalten, Sachen (Medikamente etc.) für die Kunden holen, ggf. Käfige der dort untergebrachten Tiere reinigen und diese Tiere füttern etc.

In der Klinik wird zwar mehr gemacht, aber da hättest du ungefähr die gleichen Möglichkeiten. Wofür beide sicher sehr dankbar sind, ist ein Praktikant, der zwischen den einzelnen Patienten die Praxisräume desinfiziert und ggf. wichtige Sachen wegräume oder bereit legt.

Also der Tierarzt hat damals unsere Tochter bei ihrem Praktikum in seiner Praxis derart "angefixt", dass sie danach unbedingt Tiermedizin studieren wollte - was sie heute auch tut.

Aber gelernt, hat sie dann in der Tierklinik in ihrer Ausbildung als TFA (vor dem Studium) schon eine Menge mehr, als in der einfachen Tierarztpraxis, davon bin ich auch überzeugt.

Also Fazit, es kommt darauf an was für einen Menschen/eine Praxis Du da erwischt, pauschal kann man das wohl nie sagen. Ist halt immer recht kurz so ein Praktikum - daher auch Glücksache.

Lehrer haben die Angewohnheit, nicht viel von der Arbeitswelt zu verstehen.

Als Schülerpraktikant steht du sowohl in der Praxis als auch in der Klinik hauptsächlich daneben und du wirst sehr einfache Aufgaben machen, wie z. B. Behandlungsraum herrichten oder zusammen mit den Damen/Herren Tiere betreuen, die für eine OP da sind.

In einer Klinik stehst du im Zweifelsfall daneben, wenn im Körper eines angefahrenen Tieres herumgewühlt wird. Auch nicht der Knaller.

Mein Rat: Geh dahin, wo du geplant hast. Es ist dein Praktikum und nicht das deines Lehrers.

Hallo.

Ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren.

Ich habe ein Prakikum in einer kleinen Tierarztpraxis gemacht und durfte bei allen Behandlungen dabei sein und selbst bei Operationen zusehen.