Welches Projektthema für mein Praktikum im Qualitätsmanagement?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Was genau machst du denn in diesem Praktikum so? Welche Themen stehen in dieser Abteilung gerade auf der Tagesordnung, woran wird dort gearbeitet? Hast du mit den Menschen dort schon mal darüber gesprochen, dass du diese Arbeit schreiben musst und dass du gerne deine Bachelorarbeit darauf aufbauen willst? Wenn nicht, mach das mal! Denn vielleicht findet sich so ja ein Thema, was du in diesem Praktikum in der Praxis live (mit-)bearbeiten kannst, wodurch du umso mehr Einblick in die Bedeutung der Theorie dieses Themas in der Praxis bekommst. Denn das führt zu wirklich guten Arbeiten!

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 22:04

Im Praktikum sammle ich Beschwerden und Daten zu besonderen Vorkommnissen und aktualisiere die Listen, schreibe Berichte dazu, kümmere mich um Dokumentenfreigaben über ein Softwareprogramm usw. Ich muss sagen das mir aber keines dieser Themen besonders zusagt. Gesprochen habe ich mit ein paar Leuten, aber nicht sehr vielen.

Ps: danke für die schnelle Antwort

HappyMe1984  30.03.2024, 22:06
@Inkognito-Fragesteller

Gerade wenn dir das, was du dort tust, nicht sonderlich zusagt, wäre ja ein möglicher Ansatzpunkt, dass du zum einen überlegst, wie es zu diesen Aufgaben überhaupt kommt und inwiefern die fürs QM eine Rolle spielen, und zum anderen, wie man sie eventuell effizienter, schneller, besser gestalten könnte. Vielleicht lässt sich daraus ja ein gutes Thema ableiten?

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 22:09
@HappyMe1984

Das wäre ein Weg. Ich schau mal ob sich da was interessantes finden lässt, wobei ich glaube das diese Systeme schon ziemlich optimal sind und nicht mehr sehr viel verbessert werden kann. Deswegen meinte ich auch, das es mir als Thema nicht so zusagen würde :)

Ich hoffe auf einen Gedankenblitz!

HappyMe1984  30.03.2024, 22:31
@Inkognito-Fragesteller

Nun, bei dem, was du beschreibst und bei dem, wo ich in meinem Beruf mit QM so zu tun hab, wäre zum Beispiel ein Thema in Richtung Anwenderfreundlichkeit und dadurch Erhöhung der Akzeptanz und Nutzung durchaus denkbar :).

Denn so sehr ich in meinem Job zum Beispiel den theoretischen Sinn und Nutzen unseres QMH sehe und verstehe, so sehr ist es für mich einerseits echt eine ordentliche Portion Extraarbeit, damit zu arbeiten (z. B. bei Anpassungen von Formularen oder Prozessen), andererseits immer wieder ein Ärgernis, dass offenbar das, was ich dort an Arbeit genau dafür reinstecke, von den anderen Kolleg*innen viel zu selten genutzt wird (Abgabe veralteter Formulare, Anfragen bei mir, die in den Prozessbeschreibungen beantwortet werden usw.).

Das wäre also aus meiner Sicht aus der Praxis (wenn auch aus einem anderen Bereich als einem Krankenhaus) wirklich ein zentrales Thema im Bereich QM. Also, wie man dieses eigentlich gute Instrument in der täglichen Praxis so gestalten kann, dass es gut angenommen und genutzt wird und mit möglichst wenig Zusatzaufwand aktualisierbar / anpassbar ist. Übrigens auch und gerade in Bereichen, wo die hauptsächliche Arbeit NICHT an Schreibtischarbeitsplätzen und/oder digital stattfindet (eine Perspektive, die gerade wir Schreibtischmenschen wirklich viel zu oft vernachlässigen :)).

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 23:43
@HappyMe1984

danke für diesen wertvollen Einblick in die QM Welt. Das wäre auch eine mögliche Option, die bestehenden Prozesse einfach zu verbessern. Ich schau dann mal was es wird :)

Hygiene und Hygienemaßnahmen innerhalb einer Klinik oder sogar im OP-Bereich.

Entlass-Management.

Entlassmanagement ist die geplante Überleitung von Patient:innen aus dem Krankenhaus in die Versorgung außerhalb des Krankenhauses.

Das kann Reha sein, Kurzzeitpflege in einem Heim, soziale Dienste oder Entlassung nachhause usw.