Projektthema Fachinformatiker in Systemintegration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines war nbindung eines Außenstandorts inkl. Firewall, VPN-Anbindung an die Firmenzentrale und Umsetzung eines verkaufbaren Gäste-Internets

war halt alles drin: Firewall, Switche, VLANS, Router, IACBox Konfiguration, Access Points etc.

Aber grundlegend müssen dir die Ideen für Prjekte von deinem Betreuer gegeben werden. Als kleiner Rat: für die IHK ist weniger mehr ^^ An Komplexität und wirklicher Konfiguration war mein Projekt schon zieml. weit. Allerdings hat ein Projekt mit der Bezeichnung "Anbindung eines Domänencontrollers" wo dieser nicht mal mehr konfiguriert werden musste ca. 20 Punkte besser.

Also wenns dir um ne gute Punktzahl gibt, mach lieber was simples standardmäßiges

Da fielen mir einige spannende Dinge ein. Der Bereich Systemintegration ist ja vielfältig.

Vom Bauen von komplexen Netzwerk-Setups, über das Ausrollen einer Windows Client/Server Infrastruktur mit ActiveDirectory und automatisierter Software/Patchverteilung über das Konfigurieren von Linux-Serverdiensten usw. Du musst nur kreativ sein.

zumal ich mich nur in einem Praktikum befinde und hier kaum etwas darf.

Es ist egal wo du bist. Du bist Azubi. Das heißt dein Ausbilder hat dir alle Möglichkeiten zu geben die du brauchst um deine Projektarbeit auszuüben. Setz dich durch.