Projektbeispiele für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (zum üben)?

2 Antworten

Das ganze soll wie das Abschlussprüfungsprojekt sein (...) Die Frage ist nur, was man für Projekte nehmen kann?

Stell doch eine These / Frage auf, der du gern weiter nachgehen wollen würdest. Dies könnte ein Vergleich zwischen verschiedenen Techniken sein (Google Dart - TypeScript, Angular - Vue, usw.) oder die Nachfrage nach dem Zweck einer bestimmten Technik (Wofür lässt sich Angular noch einsetzen?). Erstelle dir eine Mindmap dazu.

Andernfalls ein paar Ideen für Anwendungen:

  • Einen Webkalender, der das Verwalten persönlicher Termine erlaubt
  • Eine Medienbibliothek (Datei-Upload, Ausgabe der Medien auf einer Seite mit Sortier- und Suchfunktion, Medien können zudem mit Metainformationen ausgestattet werden)
  • Ein Online-Adressbuch
  • Ein kleiner Webshop (wirklich primitiv: Verkäufer kann Waren einstellen / bearbeiten, Kunde kann kaufen, Warenstände aktualisieren sich nach Kauf)
  • Eine Webseite, die mit einem CMS arbeitet, welches auf Angular basiert (mit eigenen Templates, ein paar eigenen Modulen, etc.). Rein inhaltlich kannst du dich ja an einer bestehenden Webseite orientieren, die dir gefällt. Generell würdest du dich in das dir fremde CMS einarbeiten und darüber dann auch schreiben.
  • Eine News-Seite mit Archivfunktion (Nutzer kann Artikel erstellen, die neuesten n Artikel werden angezeigt und die älteren kommen dafür in ein Archiv). Dies lässt sich durch Sortierung und Suchfunktion erweitern.
  • Eine Bildergalerie, der jeder Seitenbenutzer ein selbst hochgeladenes Bild dynamisch zufügen kann.
  • Eine News-Seite, die sich Nachrichten von bestimmten Seiten crawlt und auf der Webseiten als (verlinkte) Teaser darstellt, die via Social Media geteilt werden können. Ein Filter könnte die Feeds bestimmten sowie die Anzahl an Nachrichten, die gelesen können werden sollen.
  • Eine Statistik-App (Daten werden verschiedenartig grafisch visualisiert, bspw. mithilfe einer Weltkarte).
  • Irgendetwas mit Augmented Reality - bspw. eine entsprechende Visualisierung von Daten (Statistiken) oder von Produkten (zeigen Bildergalerie) / News (News zeigt Video)
  • So etwas: https://angularexampleapp.com/
  • Lasse dich inspirieren: https://angularexpo.com/

Ein Spiel würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen, da dies (aufgrund genutzter Bibliotheken/Frameworks) auch schnell in eine Richtung abschlagen kann, die für den Moment zwar ganz nett erscheinen mag, dich aber praxisbezogen in Hinsicht auf die thematische Ausrichtung deines Betriebs nicht so sehr weiterbringt. Wähle da also mit Bedacht.

36

Ja, dein Einwand mit dem Spiel stimmt. Das würde mich persönlich interessieren und auch wenn man das Projekt nicht unbedingt für den Betrieb machen muss, wäre es schwierig zu begründen, warum das einen Nutzen hat. Es ist einfacher, wenn man sagen kann, dass die Anwendung Tätigkeit xy automatisiert.. ^^

Deine Beispiele sind genial und auch so formuliert, dass auch ich mal damit was anfangen kann xD Das hat mir schon sehr weitergeholfen und ist wesentlich hilfreicher als das, was ich im Internet gefunden habe. Also danke :)

Bei der News-Seite ist mir nur aufgefallen, dass ich nicht weiß, wie das rechtlich ist. Ob man einfach andere Seiten da abbilden kann.. Ich weiß auch gar nicht, ob man sich bei dem Projekt solche Gedanken über Datenschutz, Urheberrecht und so weiter machen muss??

0
43
@TheTrueSherlock

Ja, Gedanken über Datenschutz, etc. solltest du dir stets machen. Wenn du sie im Werk nicht umsetzt, sollten sie mindestens in der textlichen Arbeit angesprochen und begründet werden, wieso man sie an dieser Stelle vernachlässigt hat. Öffentlich zugänglich solltest du solche Projekte nicht machen.

Bei der News-Seite sollten die News wie gesagt als Teaser dargestellt werden, die auf die Quelle verlinken. Du könntest den Text, den du holst, auf eine bestimmte Zeichenanzahl kürzen und danach 3 Punkte setzen, um zu symbolisieren, dass dies nur ein Auszug aus einer anderen Quelle ist. Außerdem könntest du jede Quelle visuell mit einem Logo / Icon kennzeichnen. Ich denke, dass dies genügen dürfte. Zur Sicherheit solltest du aber auch selbst nochmal recherchieren.

Hier ist beispielsweise in guter Artikel zu dem Thema.

1

Also bei mir hieß es damals, am besten wäre ein Projekt aus der Arbeit. Also falls zufällig etwas, an dem du gerade arbeitest, geeignet wäre, würde ich das nehmen.

Ansonsten wäre es von deinem Betrieb angemessen dir eine Aufgabe zu geben, die du als Projekt vorstellen kannst. Es muss ja auch gar keine komplette Webseite oder ein eigenständiges Produkt sein. Ein abgekapselter Teil von etwas größerem reicht auch völlig aus.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
36

Ja, das sagt man uns auch.. aber keine Ahnung, was ich da machen könnte. Ich arbeite fast nur an Kundenprojekte (Kundenwebseiten).. Das einzige, was mir noch einfällt, dass man das Tool, wo man die Stunden bucht, überarbeiten könnte. Aber das beinhaltet so viel und da denke ich mir gleich, dass das zu viel für mich ist, da ich noch nicht mal weiß, was da alles dahintersteckt, wie ich das anfangen muss, ...

Was hast du denn als Projekt gemacht oder hast du Ideen für kleine Lernprojekte?

0
9
@TheTrueSherlock

Was machst du denn tagtäglich? Kundenprojekte... Kannst du da nicht was nehmen? Anonym und ohne Rückschlüsse auf den Kunden natürlich.

Ich hab damals so ein kleines AR Spiel (Augmented Reality) mit ein paar anderen Leuten in Unity programmiert. Das war komplett unabhängig von der Arbeit.

1

C# oder ABAP?

Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen Problem. Ich bin 17 Jahre alt und fange dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung an.

Nun kann ich bei 2 Firmen eine Ausbildung anfangen. Die eine programmiert mit ABAP und die andere mit C#. Meine Frage ist jetzt, welche Programmiersprache sich mehr lohnt. Mit ABAP kann man nur im SAP Umfeld programmieren und nicht wirklich Windows Anwendungen schreiben oder lieg ich da falsch? Ich bin der Meinung, dass man mit C# einfach viel mehr machen kann und auch später mehr Chancen im Berufsleben hat.

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG

...zur Frage

Projektideen als Azubi (Fachinformatiker Systemintegration)?

Hallo, ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen und möchte mich auch selbstständig ein bisschen weiterbilden. Ich habe erfahren das man im 3. Jahr ein Projekt durchführen muss und will mich schonmal einarbeiten und üben. Habt ihr Ideen was man so für geile Projekte machen kann (hab ja noch über 2 Jahre Zeit) ? Habt ihr vielleicht auch Ideen was ich jetzt schon machen kann um Informatikkenntnisse zu sammeln?

...zur Frage

Kennt jemand open-source Android-Apps?

Ich suche Quelltexte von Android-Apps, die nicht zu groß sein sollten, so dass ich damit die App-Entwicklung üben kann. Die Programmiersprache sollte Java sein, und die Apps sollten möglichst zu dem heutigen Standard bei der App-Entwicklung passen. Vielleicht könnte mir jemand ein paar Projekte verlinken...

...zur Frage

Projektideen - HIlfe?

Guten Abend, Community! Ich habe vor, mich für 'ne Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bewerben. Da legt man natürlich, im Regelfall, ein gutes Projekt von sich selbst dabei. Mein Problem ist nur, dass ich kein überzeugendes bzw. passendes Projekt habe (Das also zur Firma passt)

Nun suche ich nach ein paar Projektideen, die ich schnellst- und bestmöglich umsetzen werde. Ich will denen 'n richtiges Brett hinlegen :)

Falls ihr also Ideen habt, lasst es mich wissen :) !

Mögliche Sprachen: Delphi, VB, PHP, MySQL, JS, HTMTL, CSS, Python

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?