Wie ist die Rolle eines Qualitätsmanagers in einem Unternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ist es der Job des QM die Ergebnisse der jeweiligen Abteilung zu bewerten? - nein.
  2. Ist es der Job des QM selbstständig Abhilfe-Maßnahmen bzw Prozessänderungen anzustoßen? - nein, kann er nicht. Er ist meistens nicht Teil des (Produktions-)Systems, sondern als Dritter ein Fachrat.
  3. Wer entscheidet über notwendige Prozessänderungen bzw. die konkrete Umsetzung bzw. die geeigneten Maßnahmen für die einzelnen Abteilungen? Der QM oder der Prozessinhaber/Abteilungsleiter? - Der Process-Owner, er verantwortet den alten und den neuen Prozess
  4. Wer hat das letzte Wort über notwendige Prozessänderungen bzw. die konkrete Umsetzung bzw. die geeigneten Maßnahmen für die einzelnen Abteilungen? Der QM oder der Prozessinhaber/Abteilungsleiter? - Der Process-Owner und dessen Vorgesetzter oder die Vorgesetzenlinie
  5. Was wäre aus Eurer Sicht ein Beispiel für eine Kompetenzüberschreitung des QM? - Das kann er nur, wenn keine Kompetenzordnung zur Abteilung und zu seiner Funtion besteht und wäre somit die erste Handlung des QM dafür zu sorgen, dass jede Abteilung sowas hat.

die person sollte nur dafür sorgen das alle abteilungsanführer die gleiche melodie innehalten - damit ein gutes lied draus wird .

zu bewerten hat der posten gar nichts !