Praktikum in der Praxis für Psychotherapie?

4 Antworten

Als Schülerpraktikantin kannst du froh sein, wenn du Papiere sortieren darfst.

Schülerpraktikanten können doch gar nichts und sind für den Betrieb nur eine Belastung.

Bei Gesprächen mit Patienten wirst du auf gar keinen Fall teilnehmen können.

Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass man als Schülerpraktikant bei Behandlungsterminen anwesend ist. Viel wahrscheinlich ist es, dass man den Arbeitsbereich der MFA kennenlernt.

An deiner Stelle würde ich ein Praktikum in einer offen geführten Psychiatrie machen. Du könntest sonst auch in einen offen geführten Wohnheim für psychisch kranke.

Nunja, ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf, dass in meiner Therapiesitzung ein 15 jähriger Teenager mit dabei sitzt ^^;; vielleicht suchst du dir lieber wo anders was...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
l0xrer
Fragesteller

Haha oh man schade😅

LokiRockOfAges  16.07.2022, 09:51
@l0xrer

Du musst halt verstehen, dass in einer Therapie oft schwerwiegende Traumata und Erkrankungen aufgearbeitet werden. Eine Therapie ist etwas sehr intimes und man braucht auch oft schon lang, bis man sich dem Therapeuten anvertrauen kann. Da ist es nicht förderlich, wenn da noch eine fremde Person (ein Kind) mit daneben sitzt.

Und abgesehen davon geht es auch um DEINEN Schutz. Es macht etwas mit einem, wenn man davon hört, wie ein Kind jahrelang vom Vater missbraucht oder geschlagen wurde. Das ist nicht gerade jugendfrei, was da oft erzählt wird.

Ich finde es toll, dass du diesen Beruf für dich in Betracht ziehst. Aber ich würde mit solcher Art von Praktika eher bis zum Studium oder bis du mindestens 18 bist warten, dann stehen dir auch mehr Möglichkeiten offen.

l0xrer
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Ich weiß, das verstehe ich.Ich kann mir auch nicht vorstellen bei der Sitzung mit dabei zu sein.Ich denke auch nicht, dass das überhaupt funktionieren dürfte.Das ist was ernstes und da kann ich nicht mit dabei sitzen als wäre das keine große Sache.Und ja das stimmt, aber auch als Erwachsener sich solche Sachen täglich anhören zu müssen, kann für manche belastend sein.Die Probleme der anderer, werden zu deinen.Mir ist dies bewusst und ich möchte es trotzdem werden.Es ist nur schade, da ein Praktikum einem sehr weiter helfen kann.Durch das Praktikum kann ich wissen, ob der Beruf zu mir passt und ob es mir wirklich so Spaß macht, wie ich es mir vorgestellt habe.Nun aber Praktikum in einer Praxis?Das wäre sehr unwahrscheinlich als ein Teenager.Das Wissen und vor allem die Erfahrung fehlt.Aber ich dachte, das es vllt. andere Möglichkeiten für mich gibt , trotzdem den Tag begleiten zu dürfen.Vllt. haben schon junge Menschen wie ich, ein Praktikum dort gemacht und gute Erfahrung gesammelt. Auf solche Antworten hab ich gehofft.Aber ich denke, die wird es nicht geben😅Ich danke Ihnen trotzdem für ihre Antwort!