Lehrer verbietet Cap?

5 Antworten

Ein Hijab oder Turban sind ein religiöses Symbol, dessen Tragen die Schule nicht ohne weiteres verbieten darf. Eine Cap ist einfach nur ein normales Kleidungsstück, dessen Tragen die Schule ohne Probleme verbieten darf. Ich finde es nicht sinnvoll, da es den Unterrichtsablauf nicht beeinträchtigt, aber rechtlich gesehen ist die Lehrkraft hier im Recht. Und nein, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit rechtfertigt nicht das Tragen einer Cap in der Schule.

Schuleis
Fragesteller

digga dann komm ich dienstag auch mit turban was will er machen? Ich sag bin moslem geworden

MaxeuerHelfer  07.04.2024, 15:07
@Schuleis

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber man merkt, dass du 13 Jahre alt bist.

Schuleis
Fragesteller
@MaxeuerHelfer

bro hahaha denkst du du hast jetzt gewonnen? Digga ich bin 13 und alpha du bist 2 und beta komm lern von mir

Turban und Kopftuch haben etwas mit Religion zu tun und dadurch ist es auch nicht respektlos diese in der Schule zu tragen.

Natürlich kannst du eine eigene "Religion" gründen in der dein Cap ein wichtiges Bestandteil ist, jedoch wäre diese nicht anerkannt und der Lehrer hätte keinen Grund dein Cap zu erlauben, oder wüsste einfach gar nichts davon.

Also bitte erst nachdenken bevor du hier eine Frage stellst.

Es ist eigentlich üblich der Höflichkeit wegen, Kopfbedeckungen auszuziehen wenn man irgendwo zu Besuch ist, oder in der Schule.

Religiöse Kopfbedeckungen haben in der Tat aber Sonderrechte. Da geht die Religionsfreiheit vor Höflichkeits-Etikette.

Wenn du nachweisen kannst, dass dein Cap eine religiöse Kopfbedeckung ist, kann er nichts sagen. Ansonsten würde ich einfach der Höflichkeit halber die Cap ausziehen. Einerseits regnet es nicht im Klassenzimmer (außer ihr habt ein Loch im Dach), oder der Lehrer kann nix dafür, wenn du deine Haare nicht pflegst und die nur verstecken willst.

Schuleis
Fragesteller

Ja digga dann kommt ich dienstag auch mit Turban und sag bin moslem was will er machen?

Kelrycorfg  07.04.2024, 14:44
@Schuleis

Wenn dem so ist, kann er nix sagen. Aber auf Grund der Situation ist klar, dass du das bewusst zur Provokation machst, also wird er dir das auch nicht durchgehen lassen. Und da du die Konvertierung zum Islam höchst wahrscheinlich auch nicht belegen kannst, bist du nachher beim gleichen Problem wie jetzt.

Die Cap einfach auszuziehen ist die beste Lösung um einen sinnlosen Konflikt zu lösen, denke ich.

Schuleis
Fragesteller
@Kelrycorfg

Wenn er mir das verbietet schrei ich Rassismus das machen die Türken auch immer wenn die Ärger bekommen und da ist erlaubt bei denen

Kelrycorfg  07.04.2024, 14:49
@Schuleis

Das endet nur beim Rektor. Und spätestens da haste verloren.

Schuleis
Fragesteller
@Kelrycorfg

digga was will er sagen? Ich sag ich identifiziere mich jetzt als Türke und habe mein Geschlecht zu Türkei geändert machen doch alle heute und zack Problem gelöst und wenn er trotzdem noch kläfft sage ich dass er LGBTQ feindlich ist und mich nicht richtig gendert denn ich bin jetzt Türke

Kelrycorfg  07.04.2024, 14:57
@Schuleis

Ich weiß zwar nicht so recht, was die Kopfbedeckung nun mit LGBTQ+ zu tun hat, aber die religiöse Cap, der Turban, eine Kippa, funktionieren halt nur, wenn du auch glaubwürdig rüberkommst, dass du das aus religiösen Gründen tust.

In allen anderen Fällen kann er darauf bestehen, dass du sie abnimmst, im Zweifelsfall in dem er dir ne Strafarbeit aufbrummt oder zum Rektor/Vertrauenslehrer schickt um das zu klären. Umso mehr du dich wehrst, desto eher landet das Thema bei deinen Eltern, und die werden dann dem Rektor bestätigen, dass das mit deiner neuen Glaubensgeschichte Quatsch ist. Spätestens ab da glaubt dir dann eh keiner mehr irgendwas zu dem Thema.

Egal wie, einfach weniger Wellen machen, das ist für alle Beteiligten inklusive dir selber stressfreier. Ich verstehe ja, dass es dich nervt dem Lehrer Folge zu leisten, aber die Frage ist, ob es halt wirklich die Sache wert ist. Hier geht es ja nicht um irgendwas Lebensnotwendiges oder so.

VanLorry  07.04.2024, 15:00
@Schuleis

Ui, du bist ja richtig krass und alle anderen sind nur doof, ne? Meinst, du bist der erste Pubertierende, der mit solchen Kindergartenmethoden zu "rebellieren" versucht?

LOL

Schuleis
Fragesteller
@Kelrycorfg

digga er kläfft und ich sag mein Geschlecht ist jetzt Türke und er soll nicht so rassistisch sein die von LGBTQ ändern auch jeden Tag ihr geschlecht um stress zu gewinnen

Kelrycorfg  07.04.2024, 15:03
@Schuleis

Das wird dir immer noch nicht ermöglichen, eine Cap zu tragen im Unterricht.

Probier es, wenn du meinst, aber bringen wird es nichts, soviel kann ich zumindest schonmal bestätigen. Ich wäre überrascht wenn der Lehrer bei dem Thema klein bei gibt.

Schuleis
Fragesteller
@VanLorry

Er kläfft und ich werde alles machen damit ich Turban habe und gewinne den Streit sonst sag ich er ist rassistisch weil er Turban verbietet oder ich sag Ich bin LGBTQ und deswegen mein Geschlecht jetzt Türke und wenn er trotzdem kläfft dann ist er feindlich und ich sag das dann die von LGBTQ gewinnen doch auch streit immer durch geschlecht und falschgegendert

was für pubertiert digga ich bin mit 13 schon lange durch ich bin nicht 10

Schuleis
Fragesteller
@Kelrycorfg

Wenn er kläfft ist er ein feind und ich sage dann er ist rassistisch weil er etwas gegen mein Turban hat und mein LGBTQ Türkei geschlecht nicht akzeptiert bro

VanLorry  07.04.2024, 15:11
@Schuleis

LOL

Die Supernanny wird dich in die Wutecke schicken - mehr wird da gar nicht passieren. :D

Schuleis
Fragesteller
@VanLorry

Zitter nicht ich hab gesagt du sollst nicht ZITTAAAN

Wow wie respektlos will man noch sein. 1. das ist eine Religion das ist so als ob man eine Kreuzkette verbieten würde. 2. was bringt dir eine Cape willst du bei deinen Freunden damit bisschen flex flex machen ? 3. Wie würdest du es finden wen du Kindern was beibringen willst und Dan kommt so einer und sitzt da mit cap und alle anderen sitzen normal da und hören zu.

Aber trotzdem sowas zu vergleichen und dann noch zu sagen vielleicht hab ich so ein besseres Verhältnis zu Jesus ist eine andere Liga

Schuleis
Fragesteller

digga ich schwör ich komm dienstag mit turban und sag ich bin Moslem geworden. Was will der Lehrer dagegen machen? Wenn er verbietet schrei ich Rassismus

NotNoah53  07.04.2024, 14:44
@Schuleis

Aber du darfst es tragen du kannst es ruhig tragen weil das erlaubt ist

Moped85  07.04.2024, 14:53
@Schuleis

Kanns sein dasd du nur was zum provozieren suchst?

Schuleis
Fragesteller
@NotNoah53

und was für flex digga? Ich bin Albanischer Bauarbeiter ich brauch die Flex komm her ich sanier dein Haus

Werde Pastafari und komm mit einem Nudelsieb auf dem Kopf in den Unterricht.