kann meine Lehrkraft mich zwingen mein Cap abzunehmen?

ich denk mir halt manchmal: es gibt mehrere Religionen die dich dazu verpflichten ne Kopfbedeckung zu tragen und bei den Leuten is es dann nich mehr unhöflich heutzutage fühlt sich ja jeder gleich diskriminiert was wenn ich ne weniger bekannte eigene Religion hab die beeinhaltet dass ich n Cap tragen muss ich weiß anderes Thema aber viele ham halt sowas geschrieben wie: das ist ganz normaler Anstand oder is ja nich so schlimm keine Ahnung

will mich nich lustig machen oder so

14 Antworten

Ich finde es daneben. Religiöse Menschen dürfen auch eine Kopfbedeckung tragen. Wenn dann sollte man beide erlauben oder verbieten.

Auch wenn das Argument: Meine Haare sind hässlich etwas dürftig ist.

Da geht man zum Friseur oder schneidet die Haare nach.

Aber im ganzen ist es ungerecht verteilt.

MantisShrimp
Fragesteller

hab halt morgens nich viel Zeit meine Haare zu frisieren

OJ1234  18.10.2023, 09:39
@MantisShrimp

Sag das nächste mal: Das ist meine Religion. Das Religionsrecht steht im GG. ^^

Ich verstehe, dass Dir Deine Frisur wichtig ist, aber die Lehrkraft kann wünschen, dass Du die Cap abnimmst.

Aber das geht ja allen Klassenkameraden gleich.

Es ist hier üblich, in geschlossenen Räumen Caps und alle anderen Kopfbedeckungen abzunehmen, da es als unhöflich und respektlos gilt, die Cap aufzubehalten.

Außerdem schaut es immer aus, als ob man bald wieder gehen will, wenn man seine Kopfbedeckung auf behält.

Kannst Dir ja Trockenshampoo mitnehmen und kurz in der Toilette Deine Haare stylen, bevor Du in den Klassenraum gehst.

Alles Gute für Dich.

Guten Morgen!

In §42 des SchulG steht geschrieben:

(3) Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

Entsprechend können Lehrkräfte dir eine Anweisung geben, dass du die Kopfbedeckung abnehmen sollst.

Wenn du aber z.B. krank bist und eine Mütze trägt, wird ein Lehrer dir das nicht verbieten. In deinem Fall liegt es aber denke ich nicht vor:

weil meine Haare beschissen aussehen

Dann musst du entsprechend deine Haare für den Schultag anpassen.

Warum in DE aber viele noch gegen die Kopfbedeckung sind, weiß ich nicht. Mich würde es als Lehrkraft nicht besonders stören, wenn der Unterricht und die Mitarbeiter der SuS darunter nicht leidet.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

MantisShrimp
Fragesteller

sie auch die einzige die das will

LeWe23  18.10.2023, 08:19
@MantisShrimp

Und? Sie ist die Lehrerin und wenn sie in ihrem Unterricht keine Mützen sehen will, ist das so.

MantisShrimp
Fragesteller

was wäre denn eig wenn sie sagt ich soll meine Hose ausziehen darf sie das dann auch?

LunaticTiger  18.10.2023, 08:35
@MantisShrimp

Logischerweise ist eine unsittliche - (sexuelle) Aufforderung nicht erlaubt. Das sollte hoffentlich klar sein. Das ist nicht vergleichbar!

LeWe23  18.10.2023, 09:05
@MantisShrimp

Natürlich nicht! Es gibt nämlich keine Religion, die das fordert. Außerdem wäre das eine sexuell konnotiert me Aussage.

MantisShrimp
Fragesteller

ok aber kann sie mich zwingen meinen Schuh auszuziehen is ja keine unsittliche(sexuelle) Aufforderung

LunaticTiger  18.10.2023, 09:08
@MantisShrimp

Mein Gott, immernoch nicht. Was sind das denn bitte für Fragen? Es ging klar um eine Kopfbedeckung, die mit Respekt zu tun hat... mehr nicht!

Was hat dein Schuh damit jetzt zu tun? Wenn du unbedingt nicht auf den Lehrer höhren möchtest, mach es einfach nicht, scheint ja eh normal geworden zu sein.

Diese Fragen die du stellst sind mehr als unnötig ...

MantisShrimp
Fragesteller
@LunaticTiger

da bist du baff ne dir fällt keine Antwort ein weil es n so guter Punkt is und dann sagst du die Frage is unnötig

LunaticTiger  18.10.2023, 09:29
@MantisShrimp

Voll der gute Punkt ... nen Schuh ausziehen hat nichts mit einem modischen Accessoire zu tun, welches als respektlos gilt, wenn man es anzieht.

Du versucht hier lächerlich deine Meinung in den Vordergrund zu stellen, weil du deine Cap weiterhin aufbehalten möchtest und jetzt verzweifelt nach einer Lösung suchst, die Lehrkraft entsprechend dafür "dran zu kriegen".

Überdenk' einfach nochmal deine Kommunikation und dann schauen wir weiter, wer am Ende "baff" ist, weil er keine Antwort mehr bekommt.

Vielleicht schaffst du es ja, deine eigenen Argumente als nichtig zu erklären.

Viel Spaß dabei
Tiger

Ja, das kann sie. Schon alleine aus dem Grund heraus, dass es grob unhöflich und respektlos ihr gegenüber ist, die Kopfbedeckung auf zu lassen. Bei uns gehört es nun einmal dazu, dass man beim Betreten eines Gebäudes seinen Hut oder seine Cap oder Mütze abnimmt. Egal, ob das eine Privatwohnung oder ein öffentliches Gebäude ist.

Also, zeige deiner Lehrerin etwas Respekt, indem du deine Cap unaufgefordert abnimmst, sobald du dich im Klassenzimmer befindest.

Wie immer lautet die Antwort: kommt drauf an.

In jeder Schulordnung die ich kenne steht was zum Thema Kopfbedeckung oder Kleidung allgemein.

Es gibt Fälle, da sprechen Medizinische Gründe oder auch religiose Gründe für eine Kopfbedeckung. Dies sollte dann aber im Vorfeld des Unterrichts geklärt werden.

Wenn sich nur eine Lehrerin an dem Cap stört, sagt das eher etwas über die Schule als über die Lehrerin aus.

LG

Im Übrigen ist das Tragen einer Kopfbedeckung während Andere schmucklos sind ein Zeichen von "Stand". Nimmt man unter "Gleichen" oder gegenüber einem Höhergestellten seine Kopfbedeckung grundlos nicht ab ist das eine Geste mangelnden Respektes.

MantisShrimp
Fragesteller

interessant