Darf der Lehrer einen zwingen Schreibschrift zu schreiben?

5 Antworten

Sie darf Dir keine Prügel androhen. Soviel Zwang darf sie nicht einsetzen. Aber nur die Anweisung darf sie Dir geben! Setzt Du es nicht um, riskierst Du eine 6.

Ich bezweifle, dass sie dich gezwungen hat. Eine Lehrerin würde für einen 6. Klässler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ihren Job "gefährden", wenn das ein Verstoß in der Schulordnung ist.

Es ist eben wie eine Hausaufgabe zu vergleichen, wenn du sie nicht machst kriegst du eine schlechte Note.

Später im Arbeitsleben werden wir auch Dinge tun müssen, die uns manchmal nicht passen.

Und wenn du keine Schreibschrift schreibst, könnte sie denken, dass du es nicht kannst und Schwierigkeiten hast, wodurch sie versucht dir behilflich zu sein, in dem sie dich in dem Deutsch Förderkurs schickt, damit du das lernen kannst.

PowerDu
Fragesteller

in der Schulordung steht GAR NIX darüber

meine deutsch lehrerin zwingt mich dazu schreibschrift zu schreiben

Ja, denn Schreibschrift (oder auch vereinfachte Ausgangsschrift) ist die Schrift, die in der Schule gelehrt wird.

Und ich denke, nicht nur du musst diese Schriftart nutzen, sondern alle Kinder in der Klasse /Schule.

Vielleicht solltest du auch die Groß und Kleinschreibung noch mal üben.

PowerDu
Fragesteller

nein nur diese lehrerin alle anderen erlauben normale druckschrift und ich kann keine schreibschrift was ja eigentlich nicht schlimm wäre. Aber sie hat mich deswegen in Deutsch förder gepackt und ich habe echt keinen boch 45min in der Woche schreiben zu üben obwohl ich das ja kann

Krawallbotz  03.03.2022, 20:55
@PowerDu

Es ist eine Deutschlehrerin - was erwartest du ?

Natürlich legt sie Wert auf eine ordentliche Schrift!

Du hast allerdings auch massive Rechtschreibprobleme, wie mir scheint, von daher ist der Förderunterricht für dich wirklich notwendig.

PowerDu
Fragesteller
@Krawallbotz

wenn ich achten würde kann ich auch ohne fehler machen aber habe gerade kein bock geht ja auch so. und du hast anscheinend meine schreibschrift nicht gelesen das kan man nicht lesen druckschrift ist bei mir ordentlicher

Krawallbotz  03.03.2022, 21:08
@PowerDu
aber habe gerade kein bock geht ja auch so.

Du hast "keinen Bock", erwartest aber von der Community eine aussagekräftige Antwort am besten noch mit Gesetzestexten?

Findest du das nicht ein bissel ... nun ja... unverschämt?

Du willst was von uns und eine gut ausformulierte Frage ohne Fehler zeigt einen gewissen Respekt vor der Community. (steht übrigens auch in den Richtlinien von gutefrage.net, die du bei Anmeldung akzeptiert hast.

Hier mal was zum lesen :

https://www.news4teachers.de/wp-content/uploads/Siegener-Erklärung-zur-Handschrift-3_final_korrOE-03.05..pdf

Bislang wurde verkannt, dass mit einer problematischen Handschrift schulische Leistungen beeinträchtigt werden, nicht nur das erste Mitlautieren und Lesenlernen oder die Rechtschreibung, sondern das schriftliche Arbeiten in allen Fächern. Wenn es in den ersten Schuljahren nicht gelingt, eine mühelose Automatisierung der Schreibbewegung zu erreichen, die im motorischen Gedächtnis gespeichert wird und jederzeit problemlos abgerufen werden kann, wird es in der späteren Schulzeit schwierig, Gedanken beim Formulieren zu entwickeln. Aber nicht nur das. Schülerinnen und Schüler, die ihre Handschrift nur bedingt nutzen können, sind benachteiligt. Sie können eigene Aufzeichnungen nur mit Mühe erstellen und ihre schwer lesbaren Notizen kaum als Lerngrundlage nutzen. Sie haben Schwierigkeiten, bei Tests und Klausuren mitzuhalten, handeln sich bei mangelnder Lesbarkeit unnötige Fehler ein und nicht selten verlieren sie jede Freude am Lernen. Eine problematische Handschrift wird für immer mehr Kinder und Jugendliche zu einem gravierenden schulischen Handicap.

Sei also froh, dass sich deine Lehrerin um dich sorgt, deinen Eltern scheint es wohl egal zu sein.

PowerDu
Fragesteller
@Krawallbotz

Nein finde ich nicht.

für deinen Text ich habe seid der Grundschule das so gelernt anders kan ich es nicht leute die es vor Tausend Jahren gelernt haben vielleicht aber ich nicht.

Und da du anscheinend nur über meine Rechtsschreibung mekerst was gerade überhaubt nichts mit dem Thema zu tun hat lassen wir das hier lieber ist für uns beide besser so.

Tschüss und gute Nacht

Krawallbotz  03.03.2022, 21:24
@PowerDu

Entschuldigung, dass ich dich nicht in deinem Unmut unterstütze, aber deine Lehrerin macht absolut nichts falsch, auch wenn du das so nicht akzeptieren willst.

Dann können deine Eltern sich ja an den Rektor wenden.

Du wirst allerdings irgendwann ernsthafte Probleme bekommen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr- ein altes Sprichwort, welches immer noch Gültigkeit hat.

Deine Klassenkameraden scheinen da ja keine Probleme zu haben, also bist du der/diejenige, der/die sich ändern muss.

Die Welt dreht sich nicht um dich, tut mir leid.

Es sind deine Noten- nicht meine.

Es heißt Nordrhein-Westfalen, aber wenn Du eine Argumentationshilfe brauchst google doch mal selbst unter "Schreibschrift Lehrplan NRW", denn solche Sachen sind selbstverständlich nicht in der Schulordnung sondern im Lehrplan zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Die Schulordnung befasst sich nicht mit Fachinhalten.
  2. Ja, die Lehrerin darf das und es ist auch wichtig, dass sie darauf achtet.