Ist es erlaubt das mein Lehrer mich dazu zwingt 2 Bücher zu lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe derzeit zwei Bücher und muss sie auf Fehler ausbessern was noch aufwendiger ist. xD Wenn du willst kannst du ja meine beiden EBooks verwenden. Würde mich darüber freuen. xD

Jedenfalls zwingen kann er dich zu nichts. Bei euch fangen doch auch bald die Sommerferien an oder? Dann müsste ja schon Notenschluss bald sein. Solange du nicht zwischen 4 und 5 oder schlimmer in diesem Fach stehst, kannst du ja diese Aufgabe sein lassen wenn du wirklich keinen bock mehr drauf hast. In der Hitze verstehe ich das auch deinerseits. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal, vielen Dank für die Antwort. Ich würde die Bücher gerne lesen wenn du mir sagen kannst, wo ich sie finde. Das problem ist einfach dass ich bis zum Anfang der Ferien jeden Freitag nachsitzen müsste wenn ich die zwei Bücher nicht lese

@Crayth

Da er dir eine alternative Möglichkeit zum Lesen anbietet, zwingt er dich doch also gar nicht.

Bildung ist keine Bedrohung, sondern eine Chance!

So viele Kinder auf der Welt würden gerne zur Schule gehen und lernen - man lässt sie aber nicht.

Und dann gibt's diejenigen, die zwar umgeben sind von Bildungsmöglichkeiten, aber ihr Recht auf Dummheit gerne gerichtlich einklagen würden...

Schreibe mal etwas mehr über die Hintergründe. Um welche Bücher handelt es sich? Und warum sollst du sie lesen? Handelt es sich um eine Aufgabe für die ganze Klasse? Oder sollst nur du diese Bücher lesen, weil du irgendetwas angestellt hast?

Prinzipiell darf dich dein Lehrer natürlich erst einmal zu gar nichts zwingen. Allerdings kann er dir sehr wohl mit Konsequenzen drohen, wenn du dich gegen explizite Arbeitsanweisungen stellst. Wenn du zum Beispiel die Hausaufgaben nicht machst, im Unterricht einfach nicht mitarbeitest oder renitent und unsozial bist, kann er dich zum Beispiel zu Zusatzaufgaben verdonnern - und verrichtest du die dann auch nicht, gibt er dir dann knallhart die Sechs. Außerdem kann er natürlich auch deine Eltern hinzuziehen und wird mit ihnen zusammen beschließen, wie sich dein Verhalten in Zukunft ändert. Im äußersten Falle gibt es auch noch Disziplinarmaßnahmen wie schriftliche Missbilligungen - und die kommen dann natürlich auch in deine Schulakte. Wenn du solche Einträge sammelst, kann man dich auch der Schule verweisen - auf gut deutsch: du fliegst dann von der Schule.

Der Gedanke "Mein Lehrer kann mir gar nichts!" ist also verdammt unklug, denn Lehrer haben eine ganze Menge - auch sehr wohl von Recht und Gesetz gedeckte! - Möglichkeiten, ihren Schülern das Leben unangenehm zu machen. Du solltest also erst einmal brav auf alles hören und tun, was dein Lehrer dir sagt, und dich wenn dann lieber erst hinterher beschweren, ansonsten riskierst du es, noch sehr viel mehr Ärger zu bekommen. Setze also am besten immer erst auf Deeskalation.

Im Zweifel, besonders wenn du dich ungerecht behandelt fühlst und den Sinn und Zweck einer Aufgabe nicht einsiehst, solltest du zuerst mit dem Lehrer selbst ein persönliches Gespräch führen und dir erklären lassen, warum du diese Aufgabe überhaupt machen sollst. Bleib dabei sachlich und vernünftig, zeige dich einsichtig und kooperativ, dann wird sich dir der Sinn meistens erschließen. Falls nicht - und das kann auch mal vorkommen, denn es gibt schließlich auch Lehrer, die wirklich ungerechte Schweinehunde sind - falls du also wirklich schikaniert und ungerecht behandelt wirst, sprich mit deinen Eltern und dem Klassen- oder Vertrauenslehrer über dein Problem. Wenn der Lehrer seine Kompetenzen überschreitet, kann es nämlich auch sehr unangenehm für ihn werden.

So viel erstmal zur grauen Theorie. Um deinen Fall in der Praxis beurteilen zu können, brauche ich aber wie gesagt mehr Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Lies die Bücher doch einfach. Lesen hat noch niemanden geschadet. Wenn du dünnere Bücher nimmst (so 200-300 Seiten), dann brauchst du pro Buch vielleicht 2-3 Tage. Ist also kein großer Aufwand.

Habe aber nur bis Freitag Zeit sorry habe ich in der Frage nicht erwähnt

Eventuell haben die Schüler, die diese Bücher gelesen haben einen Vorteil bei der nächsten Prüfung....

Zwingen kann dich ein Lehrer zu gar nichts, aber im großen und ganzen will der Lehrer ja nur, das du was lernst, er macht ja nichts aus Willkür