Darf mein Lehrer mich zwingen die Jacke auszuziehen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja , wenn es eine Straßenjacke/outdor ist. Nein, wenn es eine Sweatjacke ist.

Es gehört zur Höflichkeit, das man in Gegenwart von anderen Menschen in geschlossenen beheizten Räumen Mütze und Jacke auszieht. Ansonsten entsteht der eindruck dass man gleich wieder gehen will. Im Unterricht. "Mir ist hier alles egal ich will raus hier"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
thomsue 27.04.2016, 16:15

Es verbietet auch der Arbeitsschutz

0

Was sollen denn immer diese lächerlichen Machtspielchen?

Wenn du im Unterricht eine Jacke trägst hat das verschiedene Nonverbale Botschaften. Könnte zum Beispiel heissen "mir ist kalt" ;) "Ich bin hier nicht angekommen" "Ich fühle mich hier nicht wohl" "Ich will schnell wieder weg" usw.

Kaum eine dieser Botschaften ist positiv oder höflich.

Ja er soll dir sagen, dass du deine Jacke ausziehen sollst. Er hat einen Erziehungsauftrag der mehr als das 1x1 beinhaltet.

Und wenn dir öfter kalt ist zieh einen zweiten Pullover an.

LG

Eine Jacke im Klassenraum anzubehalten, ist ohnehin schlecht, denn wenn man mit dieser Jacke dann hinaus geht ins Freie, friert man erst recht, weil der Körper sich auf Jacke in beheiztem Raum eingestellt hat. Insofern ist das Gesundheitsfürsorge durch den Lehrer. Also richtig!

Wurde schon öfter hier gefragt. Bitte die "Suchen"-Funktion ausnützen, damit nicht alles doppelt und dreifach hier getippt werden muss. Danke!

Das ist genauso wie mit Mützen. Die hat man im Unterricht abzusetzen und wenn du als einziger eine Jacke trägst dann darf er dich auch darum "bitten" sie auszuziehen. Weil dann kann dir nicht kalt sein, wenn nur du eine anhast und sonst keiner. Wenn mehrere Leute das machen, würde er nichts sagen.

Herzidiotin 27.04.2016, 16:10

Doch, es haben teilweise 4 Mädchen bei uns immer die Jacke an. Er bittet und alle drum. Bei uns an der Schule gilt generelles "Mützen-Verbot", deshalb kann man das schlecht mit einer Jacke vergleichen

0
Scoutisaspyable 27.04.2016, 16:12
@Herzidiotin

Okay, das wusste ich nicht. Dann weiß ich auch nicht weiter, weil ich hab meine Jacke trotzdem immer anbehalten, sogar im Sommer :D

0
scandale 27.04.2016, 16:18

Also dass Mützen tragen in geschlossenen Räumen als unhöflich gilt ist mir auch bewusst, aber das Argument "wenn keiner sonst eine Jacke trägt kann nicht nur dir kalt sein" macht für mich wenig Sinn. Jeder hat doch ein anderes Wärmeempfinden oder vllt. andere Kleidung an. Wenn 20 Leuten warm ist, kann es trotzdem sein dass mir kalt ist?! Damals hat uns kein Lehrer vorgeschrieben ob wir unsere Jacke anbehalten dürfen oder nicht und die Mädels sind oft mit Winterjacke da gesessen. Also Herzidiotin ich denke eher du solltest dir so etwas nicht vorschreiben lassen nur weil dein Lehrer komische Prinzipien hat und wenn du keine Konfrontation willst, dann nimm dir einfach einen Pulli mit, wie bereits vorgeschlagen. :-)

0

Zieh einfach n schal an, kleide dich wärmer. Problem gelöst

Adsensio714 27.04.2016, 16:13

Für draußen. Zuhause trägst du auch keine Jacke oder?
Also zieh dich wärmer an und gut ist. Scheint ja wirklich nur dir kälter zu sein und von daher... Naja.

1

Wenn Dir kalt ist, finde ich es vom Lehrer unangebracht, Dich darum zu bitten, sie auzuziehen. Kann ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

thomsue 27.04.2016, 16:14

Arbeitsschutz ggf, zB im Laborunterricht.
Kein Mensch trägt Anorak und Mantel bei der Arbeit. Gegen warme  Kleidung hat niemand etwas 👍

0
conelke 27.04.2016, 16:15
@thomsue

Na ja, aber wenn er die Jacke im normalen Unterricht trägt?

0

Die Frage ist doch, was für eine Jacke! Auf jeden Fall nicht Anorak oder Mantel. Bring dir einen Pullover mit!

Ich bin zwar kein Jurist, aber würde sagen nein. Ich hatte meine Jacke auch immer an, wenn mir kalt war

Nein darf er nicht. Das gibt ja garkein Sinn. Frag ihn mal was er davon hat, wenn du die Jacke auszieht bzw. was daran so schlimm ist die anzuhaben.

Was möchtest Du wissen?