Darf mich ein Lehrer zwingen meine Jacke auszuziehen?

Danke für eure Antworten fals dies noch mal passiert weiß ich nun was zu tun

4 Antworten

Nein. Finde es immer befremdlich wenn Lehrer meinen sie durften entscheiden wer hier was auszuziehen hat.

Es gibt zwar die Möglichkeit in einer Hausordnung so was festzuschreiben. Das ist aber keine rechtliche Pflicht

Würde einfach sagen er möchte die einmal schriftlich außerhalb der Hausordnung die gesetzlichen Bestimmungen nennen auf die er sich bezieht. Kann er das nicht, hast du schon gewonnen. Sagt er es steht in der Hausordnung, kannst du auf den Focus Artikel verweisen.

Quelle https://amp.focus.de/panorama/welt/mode-deutsche-schule-verbietet-schuelern-die-jogginghose-darf-sie-das_id_189492074.html

Woher ich das weiß:Recherche

Werde aus Lehrern niemals schlau die das als störend empfinden.. Genau wie eine Kappe oder sonstiges..

Ich hätte sie angelassen, egal was sie sagt.. wenn dir kalt ist, ist dir kalt.. ansonsten kann sie sich ja gerne dorthin setzen.

falls sie den weg sucht zu deinen eltern oder zum schulleiter soll sie das machen.. sie wird dann sowieso ausgelacht für sowas

Nein, das dürfen Lehrer nicht, du hast das recht dazu nicht zu frieren

Wenn es in der Hausordnung steht dann ja

Axell527
Fragesteller

Ich werde mal nachschauen

catweasel66  26.03.2024, 16:51

in der hausordung steht bestimmt nicht, dass mit offenem fenster unterrichtet wird

catweasel66  26.03.2024, 16:58
@Paulderbeste451

hier gehts aber um den konkreten fall ,daß der schüler im zug sitzt und sich den arsch abfriert und dabei gefahr läuft, sich zu erkälten.

Axell527
Fragesteller

Steht nix in der Hausordnung