Dürfen Lehrer einen wirklich zwingen Jacken auszuziehen?

8 Antworten

Ich hänge immernoch an dem Satz mit den Hoodies... zu welchem Zweck besitzt/kauft man Klamotten, die man nicht trägt, weil sie unbequem sind?

Sei's drum. Solange du nicht irgendwelche Kleidernormen störst (also z.B. im Unterricht mit freiem Oberkörper sitzt), kann es dem Lehrer absolut egal sein, welche Kleider du trägst. Da hätte ich vor der ganzen Klasse gefragt, ob der Lehrer eigentlich glaubt, ich hätte freiwillig keinen Pulli an, und was genau er jetzt gegen die Jacke hat.

lewei90  14.12.2017, 17:33

Nein, das stimmt so nicht...

RedPanther  14.12.2017, 17:36
@lewei90

Und das steht wo?

Klar, wenns in der Schulordnung der betreffenden Schule steht, dass während des Unterrichts keine Jacken getragen werden dürfen.... wobei man als Lehrer schon sehr unmenschlich sein müsste, einem Schüler, der evtl vor Kälte zittert, die Jacke zu verweigern.

Bezüglich der Experimente, da hat der Fragesteller ja gesagt, dass die Jacke kein Problem gewesen wäre.

lewei90  14.12.2017, 17:41
@RedPanther

Sagt der Schüler, der ja, wenn er die Pullis nicht bloß gekauft hätte, weil sie "cool" sind dieses Problem nicht hätte!

Und ja ,logisch, die Vorschriften der Schule sind einzuhalten!

Nerdman51
Fragesteller
@RedPanther

Kann nochmal in der Schuldordnung nachgucken, aber ich bezweifle es. Das wäre einfach nur dämlich.

Nerdman51
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Das mit den Hoodies meinte ich so, dass ich die zwar eigentlich nicht gerne anziehe, aber es doch tue wenn es wirklich richtig kalt wird. Also unter Null.

Die Schule soll neben den Typischen Schulkram auch die Kinder Erziehen und das ist ein Punkt. Es ist unhöflich die Jacke anzuhaben in der Schule. Und das muss man halt lernen.

lewei90  14.12.2017, 17:32

Absolut! Zudem könnte es auch noch was mit speziellen Vorschriften im Chemiraum/Physikraum zu tun haben.

RedPanther  14.12.2017, 17:34

Sorry. Kindererziehung ist Sache der Eltern, nicht der Schule.

Ich finde es z.B. selbstverständlich, dass Kinder gelernt haben, 45min still zu sitzen, bevor sie in die Schule kommen. Der Staat kann sich nicht um alles kümmern.

LucaB2001  14.12.2017, 17:35
@RedPanther

Es ist aber auch zum teil auch die Schule verpflichtet die Kinder zu erziehen.

lewei90  14.12.2017, 17:36
@RedPanther

Das SOLLTE so sein, IST es in der Realität aber nicht. und doch Lehrer haben die PFLICHT, zu erziehen! Auch wenn das manchem nicht verständlich ist.

Es gibt Kleidervorschriften, an die sich die Schüler halten müssen. Zum Beispiel darf der Lehrer meine ich den Schülern untersagen, eine Mütze im Klassenzimmer aufzusetzen und es gab einmal eine Frage, bei der dem Lehrer recht gegeben wurde, dass er darauf bestehen kann, dass die Schüler nicht in Jogginghose zur Schule kommen.

So gesehen vermute ich ganz stark, dass er auch darauf bestehen kann, dass die Schüler ihre Jacke ausziehen.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Strafen er verhängen darf, wenn du dies nicht tust. Körperlich zwingen darf er euch sowieso zu nichts.

Die ganze Vorgeschichte ist für deine eigentliche Frage nicht sonderlich relevant, denke ich.

Hallo!

Letztlich muss ich sagen, dass die Lehrkraft hier im Recht war - ich kenne die Thematik gut aus meiner eigenen Schulzeit. Da wurde aber insofern argumentiert, dass man im Winter eher krank wird, wenn mal auch drinnen mit der Jacke rumsitzt ----> macht durchaus Sinn.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, vllt. ein paar dünne Langarm-Shirts oder Sweatshirts zu kaufen, wenn die vorhandenen Hoodies dir zu dick und zu unbequem sind ----> dann passiert diese Friererei nicht nochmal & du kannst die Jacke im Klassenzimmer dennoch ausziehen :) Auch empfehlenswert ist gerade im Winter der sog. Lagenlook mit Kurzarm über Langarm.. trage ich zur Zeit eigentlich fast ständig um nicht zu frieren, ist sehr empfehlenswert :)

Schönes WE, schönen 3. Advent :)

Es gilt als unhöflich, wenn man Jacken und Mützen in geschlossenen Räumen trägt. Das gehört sich einfach nicht.
Also hat der Lehrer nicht falsch gehandelt.