Dürfen Lehrer uns zwingen die Jacken im Unterricht auszuziehen?

14 Antworten

Ich finde die Frage gar nicht mal so schlecht. Und auch nicht trivial zu beantworten.

Zum einen ist es gut und wichtig, dass die Jugend alle Traditionen, Regeln, Gepflogenheiten in Frage stellt. Das ist ihr gutes Recht und vielleicht sogar ihre Pflicht. Und wenn man sich anschaut wie sich gerade Kleidungsvorschriften im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert haben, wird das auch klar. Früher mussten Männer Hüte tragen und Frauen einen Knicks machen. Jeans waren amerikanischen Kuhtreibern vorbehalten und bis zu Joschka Fischers Auftreten bei seiner Vereidigung in Turnschuhen, waren diese außerhalb sportlicher Aktivitäten vollkommen verpönt.

Das hat sich alles verändert.

Auf der anderen Seite muss Euch die Schule auch auf das echte™ Leben vorbereiten. Und willst Du eine Ausbildung im Bankwesen machen, ist es unschlau da in Bermudashorts anzukommen. Und bei der Eignungsprüfung im Versicherungswesen solltest Du im Prüfungsraum besser Deine Jacke ablegen, sonst fliegst Du achtkantig raus. Und wenn Du im Handwerk anfangen willst und auf einen etwas konservativen Handwerksmeister triffst und Du Dein Käppi nicht abnimmst, wird er das ggf. als unhöflich empfinden und dann war es das. Und irgendein Gejammer wie unfair das ist, hilft Dir dann genau nicht.

Alles nicht so einfach. Frag doch mal die Lehrer was sie daran so stört. Mich würde stören, dass Du in Jacke immer so aussiehst, als würdest Du gleich wieder gehen wollen. Und warum, wenn Dir kalt ist, Du Dir nicht einfach einen 2. Pullover mitnimmst.

Ich denke nicht , dass der Lehrer dich dazu zwingen kann die Jacke auszuziehen. Aber ich denke, dass es respektvoll dem Lehrer gegenüber ist sich ordentlich auf den Platz zu setzen. Mütze ab und Jacke runter. Aber ich selbst habe auch immer eine Mütze im Unterricht auf oder manchmal eine Jacke. Kommt eigentlich auch ganz darauf an in welcher Stufe du bist. In der Oberstufe ist es den Lehrern aber auch meist egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht, dass du dazu gezwungen werden kannst. Bei uns in der Berufsschule steht zwar in der Hausordnung dass man Jacken und Mäntel aufhängen soll aber wenn es im Winter kalt ist und die Fenster geöffnet sind dann sitzen viele auch mit Jacke im Unterricht. Ich sitze häufig mit meiner Jacke im Unterricht weil ich einen Fetisch habe mit einer glänzenden Jacke dran genommen zu werden und an die Tafel muss. Dann sieht mich die ganze Klasse mit meiner glänzenden Jacke. Die Lehrer sagen dann zwar ob mir kalt wäre aber sonst kommt da nichts. Ich finds dann erregend und bekomme einen Ständer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also verbieten dürfen sie es dir nicht weil sie damit ein Risiko eingehen dass du dich nachher doch noch erkältest und du sie evtl dafür haftbar machen könntest.
Ich hab früher in der Oberstufe im Winter häufig mal meine glänzende Jacke angelassen weil ich es irgendwie erregend fand mit Jacke im Unterricht zu sitzen. Und wenn man sich mündlich beteiligt hat dann alle auf einen gucken während man die Jacke anhatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darf ich gezwungen werden?

Du darfst Dich alternativ auch freiwillig benehmen. Dazu gehört, dass Ihr Euch auch mal nach dem richtet, was Euch der Lehrer sagt. Denn das ist eine Respektsperson die Euch tatsächlich auch erziehen darf!

Und dazu gehört auch (ja, tatsächlich!), dass Ihr Euch ordentlich an Euren Platz setzt, die Jacken und Mäntel sowie Mützen auszieht (denn die sind innerhalb eines Gebäudes nicht notwendig) und Euch auf den Unterricht konzentriert.

Anonymouschile  03.05.2022, 08:39

Nein

Waldmensch70  03.05.2022, 08:56
@Anonymouschile

Wen interessiert's?

Nur weil Du etwas "mal durftest" ist das noch lange nicht allgemeingültig.

Schönen Tag noch.

Tschüß.