Darf der Lehrer mir ein Blatt abnehmen und es einer anderen Lehrkraft zeigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das darf er schon. Du hast wahrscheinlich den Kollegen beleidigend dargestellt und jetzt bekommst Du den Ärger. Wieso meinen Schüler immer, sie dürften alles und Lehrer dürften nichts?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und ich habe ihn damit Vllt nicht so gut dargestellt.

Was darf man darunter verstehen? War die Zeichnung etwa beleidigend?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CroftiCroft
18.07.2016, 22:14

Beleidigt habe ich ihn nicht. Nur witzig dargestellt. Also nichts schlimmes 

0

Hallo,

Nein, die Lehrkraft darf das Bild definitiv nicht weitergeben, denn es unterliegt - so absurd das auch klingen mag - dem Briefgeheimnis (§202 StGb). Am besten wendest du dich an deine*n Klassensprecher*in oder die SV an deiner Schule und erläuterst das Anliegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen schreib einfach einen Kommentar.

LG Maxi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RasThavas
18.07.2016, 22:30

Es unterliegt NICHT dem Briefgeheimnis. Das Bild ist nicht verschlossen, oder sontwie gegen unbefugten Zugriff geschützt.


Vielleicht solltest du die §, die du anführst, erst mal lesen!







(1) Wer unbefugt



1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder

2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,






Das Bild befand sich ja wohl kaum in einem verschlossenen Umschlag!

0

Wenn es für den anderen wichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er darf das nicht ist doch deine sache ob zu zuhörst oder nicht und es ist ja dei Eigentum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Briefgeheimnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht streng genommen, aber Lehrern ist das egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?