Darf mein lehrer mich zwingen Bücher aus dem Nebengebäude ins Hauptgebäude zu tragen?

6 Antworten

Ja, klar.

Ich bin eine dünne und ziemlich kleine 15-jährige Schülerin und wir tragen auch öfter Bücher, Stühle oder Tische von A nach B. Das schafft man und ist auch nicht so schlimm. Nächstes Mal einfach unterschreiben lassen (Erinnerung in den Handykalender, das hilft!) und jetzt erst mal Bücher tragen.

Langsam wird es lächerlich immer wieder darf mein Lehrer xy?

Was ist daran schlimm dem Lehrer gemeinsam mit anderen Schülern zu helfen Bücher zu transportieren. Das war früher normal und sollte heute auch normal sein. Das dafür die Schüler ausgewählt wurden, die etwas vergessen haben ist auch nicht zu beanstanden - eine wirkliche Strafe ist was anderes.

Hallo, Fabrizio146.

Eure Lehrerin wird dich nicht dazu zwingen, sondern sie wird dich bitten, die Bücher von A nach B zu transportieren.

Es nützt nichts, wenn du dich dagegen wehrst, denn deine Lehrerin tut nichts Verbotenes.

Natürlich sollte sie nicht ausnutzen, dass du deine Unterschrift der Eltern vergessen hast. Die kannst du auch am nächsten Tag noch mit in die Schule bringen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Ich kann diese ganzen Fragen "Darf mein Lehrer das.....?" langsam nicht mehr hören. Selbstverständlich darf der Lehrer die Schüler darum bitten, Lehrmaterial in der Schule zu transportieren ohne gleich einen Rechtanwalt dabei zu haben. Die Bücher dienen schließlich dazu, damit ihr daraus lernen sollt.
Ich finde es selbstverständlich, daß sich Schüler daran beteiligen auch ohne daß man ihnen die Gesetzesgrundlage vorher vorliest. Ob der Schüler darin "einen Sinn sieht" ist doch völlig egal, die Arbeit muß schließlich gemacht werden.
Wenn Dir der Chef im späteren Beruf so einen Auftrag erteilt, kannst du auch nicht erst mal fragen, ob er das darf.

Zwingen kann euch dazu niemand, wenn ihr es nicht aus freiem Willen machen wollt. Der Lehrer würde sich aber bestimmt freuen, wenn ihr ihm unter die Arme greift.