Kreuzkettr mit Jesus tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du verstösst gegen keine Regeln der Kirche, wenn Du ein Kreuz trägst.

Es braucht einfach etwas Mut, ein Kreuz zu tragen, weil nicht alle Menschen das gut finden.

Ich trage es seit Jahren. Nicht jeden Tag, aber oft.

Wen das Kreuz stört, soll eben wegschauen. Aber wenn du bereit bist, ein Symbol von Jesus um deinen Hals zu tragen, gehe doch noch etwas weiter und versuche ihn im Herzen zu tragen. Schon allein der Versuch ist es wert. Das Kreuz um den Hals, ist eh nicht so wichtig.

Lässt sich nicht generell beantworten. Das hängt von der jeweiligen Kirche bzw Denomination ab, ob ein Kreuz üblich ist:

In den Reformierten Kirchen findet man in der Kirche weder Kruzifixe noch Kreuze noch bildliche Darstellungen. Auch in vielen evangelischen Freikirchen (wie zum Beispiel in Pfingstkirchen) wird auf die Anbringung von Kruzifixen verzichtet.
Mitglieder der gnostischen Kirchen, der Zeugen Jehovas und der Christadelphians lehnen die Verwendung von Kreuzen ebenfalls ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix

In den Reformierten Kirchen findet man in der Kirche weder Kruzifixe noch Kreuze noch bildliche Darstellungen.

Was Blödsinn ist, ich kenne div. Ev. Kirchen, in denen ein Kreuz mit Jesus aufgestellt ist.
Verlass Dich bei solchen Dingen nicht auf Wikipedia - da schreiben zu viele Leute mit, die es besser nicht tun sollte.

Kruzifix [lateinisch] das, plastische oder gemalte Darstellung Christi am Kreuz.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 🤷‍♂️

@Mayahuel

Und das sagt was aus? Nix. Nur die persönliche Meinung Hr. Kurt Lüthi. 🤷‍♂️

Du kannst von mir aus den Kurs "Ich will unbedingt recht behalten." gerne weiter fahren... denn mehr ist das nicht. 🤷‍♂️

Quatsch - zumal "Evangelisch" eine Konfession und keine Religion ist.

Jesus am Kreuz erinnert an seine Leiden und sein Opfer für die Menschheit.
Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung Christi und die Verheißung des ewigen Lebens.

Es hat beides seine Berechtigung.

Es ist schon so, dass "Jesus am Kreuz" verstärkt im römischen Katholizismus auftritt, da diese Konfession sehr das Leiden Christi betont.
Das war es aber auch schon.

Alles gut. ;)