Leben wir permanent in der Vergangenheit?
Also das was wir getan haben ist Vergangenheit,das was wir jetzt im Moment tun ist auch schon wieder vorbei....und das was irgendwann später in Minuten,Stunden Tage passiert ist Zukunft.
So gesehen ist selbst das was wir jetzt tun schon wieder vorbei.
10 Antworten
Ja klar. _ Denn das Jetzt, Gegenwart, ist ja nur ein Wimpernschlag lang. _ Wer das dann denkt, denkt in Vergangenheit.
Schlimm ist aber nur das Grübeln in Vergangenheit u Zukunft. Denn das macht krank und unzufrieden. Weil es Nocebo Schöpfer ist. (Bringt der Pharma Geld.) Wird im Abendland nicht erklärt.
Das höchste an Bewusstsein ist beim Beobachten, mit leerem Hirn, achtsam, gewahr, präsent, haargenau bei dem, was gerade ist. Der bekommt ins leere Hirn dann auch Eingebungen. Er ist an die Intelligenz, Wahrheit, Gerechtigkeit, Agape angeschlossen. Er dient und hilft damit quasi dem 1Leben, 1Geist, 1Bewusstsein. _ Das Eine führt ihm zu, wenn er gleich Gutes braucht.
Deshalb heißt es: Der Weg ist das Ziel. _ Sammle Freuden auf dem Weg, gib zum edelsten Gelingen allen Situationen. Und das Eine, das Geistige All, wird dir zuführen, sobald du das Ziel brauchst.

Dankeschön :-).
Dieses hier könnte dich auch erfreuen.
https://www.seele-und-gesundheit.de/spiritualitaet/gewahrsein.html
Fast, die gegentwart ist quasi ein Limes, also ein Moment der sich der Dauer von null unendlich annähert aber diesen Wert doch nie erreicht. Daher gibt es ja die Theorie dass wir eigentlich nicht existieren da das was wir tun während wir es tun quasi schon vorbei ist. Aber wie gesagt ist wie ein limes in der Mathematik, also kurz gesagt: eher nicht.
Wir sind permanent in der Gegenwart und bewegen uns in die Zukunft, einmal in dieser Zukunft angekommen wird sie zur Gegenwart und im nächsten Moment Vergangenheit.
So gesehen ist selbst das was wir jetzt tun schon wieder vorbei.
Wenn ich jetzt denke, ich gehe jetzt mal aufs Klo, dann denke ich es jetzt, aber nach Deiner These tue es in der Vergangenheit, also sehe ich damit in die Zukunft und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch so eintreffen. Ich kann also aus der Vergangenheit in die Zukunft blicken - mit einer gewissen Unsicherheit, dass mir zum Beispiel vorher "der Himmel auf den Kopf fällt".
Dein Gehirn lebt in der Gegenwart, aber alles was immer weiter weg von deinem Gehirn ist - von dem nimmst du nur die Vergangenheit wahr. Da diese Informationen eben nur mit Lichtgeschwindigkeit bzw. der Geschwindigkeit deiner Nerven an dich übermittelt werden.