Sollten wir zurückblicken?

5 Antworten

Ist es relevant, was in der Vergangenheit passiert ist?

Ja. Man kann (und sollte!) viel aus der Vergangenheit lernen was wichtig für die Gegenwart und Zukunft ist, danach sollte man sie aber definitiv loslassen.

Ist es relevant sich zu "rächen"

Nein! Rache ist kindisch und ändert überhaupt nichts. Besser ist der Person zu verzeihen, egal ob eine Entschuldigung kommt oder nicht. Es geht dabei nicht um die Person, mit Rachegefühlen, Hass etc schadet man in erster Linie nur sich selbst und verhindert, dass man (wieder) glücklich und zufrieden wird.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Ja, ich verstehe, wir sollten aus unseren Erfahrungen und Verlusten lernen, aber sonst? Sollten wir an gute Zeiten zurückdenken? Sollten wir sie vermissen?

Was ist, wenn man sehr verletzt wurde und keine Entschuldigung zurückbekommen hat?

Was ist wenn jemand dich vor Monaten beleidigt hat? Bist du demgegenüber genauso eingestellt, wie einem völlig Fremden?Oder hast du völlig verziehen und behandelst ihn wie alle anderen, sofern dieser "adequat" ist?

Lucynchen  12.02.2024, 20:58
@MaggusRuehl420

Wir sollten vor allem auch aus unseren eigenen Fehlern lernen.

Klar kann man auch mal kurz zurückdenken und auch mal vermissen, aber dann sollte es auch wieder gut sein.

Man wird oft keine Entschuldigung bekommen (aus verschiedenen Gründen) trotzdem sollte man wie gesagt verzeihen und nach Vorne sehen.

Fremde können mich gar nicht beleidigen weil mir völlig Wurscht ist was die sagen oder denken. Ansonsten kommt es auf die Situation an (was für eine Beleidigung und von welcher Person).

Lucynchen  12.02.2024, 21:10
@MaggusRuehl420

Nö. Kurz überlegen wie und warum das passieren konnte, was man tun muss damit es nicht wieder passiert und dann abhaken.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Lucynchen

Aber ist das nicht auch "Geschichte" genau so wie das schlechte, was einem passiert ist?

Du würdest dich ja nicht über etwas vergangenes aufregen.

Warum würdest du über etwas vergangenes weinen?

Lucynchen  12.02.2024, 21:20
@MaggusRuehl420

Weil man das nicht mit einer Beleidigung, einer Trennung, einem verlorenen Gegenstand oder ähnliches vergleichen kann. Es gibt NICHTS was schlimmer ist als wenn eine geliebte Person verstirbt. Dass man da eine Zeitlang trauert ist normal und wichtig, aber auch in dem Fall muss man irgendwann loslassen.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Lucynchen

Nichts, ich Frage lediglich, um dich mehr zu verstehen, um dir Fragen zu stellen, die ich mir eventuell nicht beantworten kann, auf die ich aber eine Antwort finden will, um mein Kenntnisstand zu erweitern.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Lucynchen

Weil ich eben die Frage hätte.

Warum sind religiöse Menschen traurig, wenn geliebte Menschen sterben?

Lucynchen  12.02.2024, 22:00
@MaggusRuehl420

Das hat nichts mit dem Glauben zu tun. Auch wenn man denkt/glaubt die Person "lebt" oder existiert irgendwie weiter, wird wiedergeboren oder was auch immer fehlt sie ja im jetzigen Leben. Man vermisst sie ja trotzdem.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Lucynchen

Aber nur auf Zeit.

Sollte man sich nicht freuen, dass die Geliebten in den Himmel aufsteigen?

Lucynchen  12.02.2024, 22:17
@MaggusRuehl420

Wenn man dran glaubt ja, aber es fällt einem schwer sich zu "freuen" wenn man die Person täglich vermisst.

Lucynchen  12.02.2024, 22:34
@MaggusRuehl420

Nein, ein geliebter Mensch (besonders ein Familienmitglied!) fehlt ein Leben lang! Nur die tiefe Trauer geht irgendwann vorbei aber das kann manchmal sogar Jahre dauern. Man lernt damit umzugehen.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Lucynchen

Aber im Himmel trifft man die Person ja wieder, wenn man glaubt und man hat auch nicht nur ein Leben.

Lucynchen  12.02.2024, 22:53
@MaggusRuehl420

So ein Leben kann aber noch verdammt lang sein......

Wenn du dich schlimm verletzt hast weißt du sogar ganz genau, dass der Schmerz irgendwann vorbei geht und die Wunde verheilt, trotzdem tut es in dem Moment und auch noch danach verdammt weh...

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Lucynchen

Naja, Im Gegensatz zur Ewigkeit sind grob 80 Jahre nichts.

Ein Leben kann sehr schnell vorbei sein, kaum ist man Kind, ist man schon 30 Jahre alt

Lucynchen  12.02.2024, 23:03
@MaggusRuehl420

Das ändert rein gar nichts an dem Schmerz, 80 Jahre sind sogar verdammt lang und in der Zeit verliert man meistens mehrere geliebte Menschen, man trauert also nicht nur einmal.

Warum interessiert dich das so sehr?

Man sollte die richtige Einstellung zum Leben finden.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Was ist die richtige Einstellung?

kaempferdersonne  12.02.2024, 22:53
@MaggusRuehl420

Jeder Mensch tut das was er für richtig hält.

Wenn du erkennst dass du einen Fehler gemacht hast dann musst du das akzeptieren und einsehen dass du einen Fehler gemacht hast.

Überwinden alle deine Fehler und du bist auf dem richtigen Weg.

kaempferdersonne  12.02.2024, 23:02
@MaggusRuehl420

Ja.

Fehler gehören zum Leben.

Nur durch Fehler die ich mir bewusst bin kann ich mich überhaupt erst entwickeln.

Man sollte aus der Vergangenheit lernen , was man besser machen könnte und damit leben ,was leider nicht zu ändern ist . Man sollte im Hier und Jetzt leben. Das ist die kostbarste Zeit . Rache ist so eine Sache für sich . Ich für meinen Teil würde mich nur an einer Person rächen. Alles andere kann ich verzeihen und versuche die Hintergründe zu verstehen. So lebt es sich leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
MaggusRuehl420
Fragesteller

Sehr interessant.

Sollten wir uns aufregen über Sachen die schon passiert sind?

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Angie237

Sollten wir trauern, wenn ein Familienmitglied verstorben ist?

Angie237  12.02.2024, 22:24
@MaggusRuehl420

Trauern schon , aber auch dankbar sein,für die glücklichen Momente mit dem Menschen und diese Momente im Herzen bewahren.

Angie237  12.02.2024, 23:23
@MaggusRuehl420

Trauern ist ein Prozess den man durchlaufen sollte, verarbeiten sollte um die schönen Erinnerungen im Herzen als gute Erinnerung zu bewahren.

Es ist immer wichtig sich was aus der Vergangenheit mitzunehmen um zu lernen, aber daran hängen zu bleiben schadet nur. Es bringt weder dich als Einzelperson weiter noch die Menschheit als ganzes.

Ist es relevant, was in der Vergangenheit passiert ist?

Wie gesagt auf die ein oder andere Art schon.

Ist es relevant sich zu "rächen", an Taten die Wochen zurückliegen oder sollte man irgendwann verzeihen, auch wenn man keine Entschuldigung bekommt?

Die Sache mit Rache ist, ist das sie nie enden wird bis auch der letzte gefallen ist. Je nach dem ist es vielleicht schwer los zu lassen, aber nur dann kannst du wachsen und stärker werden. Wenn du dich auf andere Dinge fokussierst die wichtiger sind.

Natürlich kannst du dich Rächen und was dann? Diese Frage hab ich mir mal gestellt

Wer did Hand an Den Pflug legt und sueht zurück ....