Wie soll ich die Geschichte schreiben?

5 Antworten

Vergangenheit.

"Es war einmal", wie man so schön sagt. Das spricht die Fantasie mehr an. Man kann sich ein bisschen besser in die Geschichte einfühlen.

Man stellt sich Dinge besser vor, wenn sie Geschichte sind, wenn sie einmal waren. "Wie das wohl damals so war" spricht mehr an.

Geh in die Bibliothek und lies in ein paar Biographien.

Dann kannst Du selber schauen, was Dir eher liegt.

Also, in welcher Form Du schreibst bleibt Dir überlassen, so lange es sprachlich richtig ist. Und 'und die saß sich auf mich..' ist definitiv FALSCH!

Bella176  10.09.2020, 01:08

Ich glaube GuteFeage4812 hatte sich einfach nur verschrieben und selber nicht mit bekommen das dort "die" anstatt "sie" steht. :)

PatrickLassan  10.09.2020, 08:02
@Bella176

Ob 'die' oder 'sie' steht, ist egal. Falsch ist 'saß' . Richtig wäre

und die/sie setzte sich auf mich.

oder

und die/sie saß auf mir.
GuteFrage4812
Fragesteller

Verdammt! Wie konnte ich nur? Ich bin doch normalerweise so perfekt und mache nie, egal wobei, Fehler! Ich glaube ich sollte das mit dem „später Deutschlehrer werden“ sein lassen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, alles in der Gegenwart zu schreiben, da dein Perfekt mehr als miserabel ist.

Woher ich das weiß:Recherche
LottaKirsch  10.09.2020, 06:04

In der ganzen Frage gibt es kein Perfekt, auch kein "miserables". Wenn du "saß" (statt "setzte") meinst: Das ist Präteritum.

Na schreib einfach.Den Roten Faden musste dir natürlich vorher ausdenken.

Wenn es aber nur für dich sein soll,dann ist es sowieso egal