Was ist "jetzt" / die Gegenwart überhaupt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein physikalisch wohl schon...

Praktisch gedacht versteht man unter Gegenwart je nach Kontext eine längere Zeitspanne:

  • Geht es um gestern/morgen ist die Gegenwart = heute...
  • Geht es um Generationen ist die Gegenwart schon mehrere Jahre lang...
  • Geht es um die Geschichte ist die Gegenwart gerne mal ein Jahrhundert...
  • Geht's um Römer, Dinos, Kontinentalverschiebung ist Gegenwart das Jahrtausend oder das Quartär oder so...

Zeit ist das, was man auf der Uhr ablesen kann. Das Jetzt ist diesbezüglich physikalisch ein Zeitpunkt. Physiologisch ist das Jetzt eher der Zeitbereich den das Hirn braucht um aus den verschiedenen Sinnesempfindungen einen Eindruck der Welt zu erzeugen. Das dauert etwa 0,1 Sekunden. Psychologisch kann das Jetzt unendlich lange dauern. Etwa so wie ein Zoodirektor es einmal formuliert hat: "Der Mensch lebt mit der Kenntnis seiner vergangenen Erfahrungen mit dem Blick auf die Zukunft und das Tier in der Ewigkeit des Augenblicks."

Wenn man an die Gegenwart denkt, denkt man eigentlich schon an die Vergangenheit oder an die Zukunft.

Ne, also mit Denken hat das Hier und Jetzt eher weniger zu tun.

Dabei geht es eher, den aktuellen Augenblick wahr zu nehmen und seine Aufmerksamkeit auf sich selbst und sein Innenleben zu lenken, eben, um hier sein zu können.
Wenn du gegenwärtig bist, also wirklich in der Gegenwart, dann kannst du zeitgleich nicht denken, sondern einzig wahr nehmen und bewusst sein.
Entweder du bist im Verstand und bei deinen Gedanken oder du bist gewahr und gegenwärtig, also anwesend und wahrhaftig und nimmst den gegenwärtigen Augenblick wahr.

Unser Verstand ist immer in der Vergangenheit oder Zukunft anzufinden. Er kreist um irgendwelche Ängste oder Geschichten, über Dinge, die längst vorbei oder noch gar nicht da sind.

Also da würde ich an deiner Stelle unterscheiden und das mal prüfen.

Theoretisch gesehen ist "jetzt" also nur eine extrem kurze Zeitspanne

Ja, es ist einfach der aktuelle Nu und Augenblick und hat nichts mit Vergangenheit oder Zukunft zu tun. Es sind wenige Sekunden, die jedoch immer währen. Würden wir nicht gedanklich in Vergangenheit oder Zukunft abschweifen, wäre es immer Jetzt. Grundsätzlich könnten wir immer anwesend sein, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart lenken würden. Dabei wird der Verstand und alles Denken ruhiger, weil beides nicht geht.
Grundsätzlich könnten wir immer in der Gegenwart leben und anwesend sein. Und wer mental in der Vergangenheit oder Zukunft ist, übersieht den aktuellen Augenblick, sprich die Gegenwart.
Das kann man leicht einfach selbst testen.

In Meditationen wird dies oftmals geübt.

Man versucht seine Aufmerksamkeit im Jetzt zu lassen und nimmt einfach wahr: sich selbst, sein Umfeld .... aber ohne zu denken oder sich wilde Geschichten einfallen zu lassen.

Das ist erst mal ungewohnt und schnell schweift man mit seinem Verstand und seinen Gedanken wieder in irgendwelche Gedankenwelten ab. Aber man kann das üben und sich immer wieder daran erinnern, dass man jetzt auch mal die Gegenwart erleben möchte und lenkt seine Aufmerksamkeit wieder in das Hier und Jetzt.
Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch gar nicht da.
Daran kann man schon erkennen, dass man eigentlich nur die Gegenwart zum Leben hat.

"Jetzt" ist ein Punkt.

Nein, das jetzt hat keine Zeitspanne, Zeit ist nur eine Erfindung des Menschen und gibt es in der Natur nicht.