Existiert die Gegenwart nicht?

10 Antworten

Es existieren weder Gegenwart noch Vergangenheit noch Zukunft. Vergangenheit beschreibt Dinge und Zustände die es so nicht mehr gibt, Zukunft beschreibt Dinge und Zustände die es so noch nicht gibt und Gegenwart beschreibt eine Momentaufnahme, einen Zeitstillstand, den es praktisch nicht geben kann.

Somit haben wir 3 Begriffe die Dinge und Zustände beschreiben die es nicht gibt, was bedeutet dass es das was die Begriffe zu beschreiben versuchen, ebenfalls nicht gibt.

Fazit: Es gibt keine Zeit.

TiefeFragen
Fragesteller

Doch die Zeit existiert schon immer. (Beweis: Wenn ein Auto so schnell fährt, dass man dieses nicht mehr sehen kann ist die Zeit, dass welches das Auto noch existieren lässt.)Diese 3 Begriffe existieren in unseren Köpfen.

Andrastor  02.11.2018, 21:03
@TiefeFragen

Dein "Beweis" ist Blödsinn. Das Auto existiert weil es existiert und ist in seiner Existenz nicht vom Betrachter abhängig. Die Zeit ist nichts weiter als ein Hilfskonstrukt mit dem sich Prozesse miteinander vergleichen lassen. Real ist sie jedoch nicht existent.

TiefeFragen
Fragesteller

Ahhh ok danke für die Info ;)

Zu sagen die Gegenwart sei nicht existent und nur Vergangenheit und Zukunft seien es, wäre ein äußert vorschnelles Urteil.

Betrachten wir die Vergangenheit einmal genauer: Sie existiert gegenwärtig nicht mehr. Würde sie noch existieren, so wäre sie die Gegenwart. Klar lassen sich vergangene Existenzen im Geiste rekonstruieren indem wir uns Erinnern. Aber dies belebt sie nicht wieder. Es macht sie nicht nichtexistent. Es macht nur einen Gedanken existent den wir allgemein als Erinnerung verstehen.
Man könnte nun sagen, dies gelte nur für unsere geistigen Erinnerungen, aber materielle Dinge altern schließlich und belegen damit die Vergangenheit. Aber auch das ist nur ein Urteil unseres Geistes. Faktisch haben wir beim Anblick z.b. Jahrtausendealter Ruinen nur Jahrtausendealte Ruinen die in der Gegenwart existieren und unsere Vorstellungen darüber. Mehr existiert in diesem Zusammenhang nicht.

Für die Zukunft ist die existentielle Aussicht um einiges größer: Nicht nur das sie nichteinmal in der Vergangenheit existierte, sie wird auch nie existieren. Die Zukunft ist jener Zeitraum welcher nach der Gegenwart folgt, doch die Gegenwart ist als Zeitpunkt ständig präsent.
Sie endet praktisch nie. Sie ist der Moment in dem wir uns über diesen Moment bewusst werden, uns über unsere Zukunft Sorgen machen und über die Vergangenheit urteilen. Die Zukunft existiert damit nur als Vorstellung, nie aber als ein reales Objekt. Wie die Vergangenheit ist sie ein Hirngespinst, ein Produkt des Geistes.

Einzig existent ist sie Gegenwart. Einzige Wahrheit ist die Gegenwart. Und das immer. Was nicht gegenwärtig ist ist nicht existent. Jede Beschäftigung mit Zukunft oder Vergangenheit ist Teil des gegenwärtigen Geisteszustandes.

Nur die Gegenwart existiert.Die Vergangenheit ist tot Und die Zukunft kann es geben oder auch nicht

TiefeFragen
Fragesteller

Danke an sowas habe ich noch nicht gedacht

Gegenwart existiert nur als Konzept der Abgrenzung gegen Zukunft und Vergangenheit. Wenn es aber die Vergangenheit und die Zukunft nicht gibt, dann gibt es auch keine Gegenwart. Alles was es gibt ist dies. Wie man das nun nennt ist ansich egal - es trifft eh nicht.

du lebst und erlebst ausschließlich in der gegenwart

daß die gegenwart im gegensatz zu zukunft und vergangenheit keine zeitliche ausdehnung kennt ist unerheblich

eine landesgrenze hat ja auch keine breite und existiert dennoch