Was ist Zeit eigentlich und existiert Zeit wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe grade eine Arbeit über ziemlich genau dieses Thema da musst ich mich viel informieren. Ich werd mal kurz ein paar wichtige deine erzählen.

Betrachtet man Zeit in der klassischen Physik sowie in der Relativitätstheorie möchte man meinen es gibt sie nicht. Die Beweislast ist nahezu erdrückend, dass sie nur eine Illusion ist.
Zum Glück gibt es nicht nur diese Theorien. Schaut man sich die Thermodynamik an ist Zeit der Zuwachs von Entropie. Man muss sich hier dann aber entscheiden ob Zeit nun wegen der Entropie existiert oder umgekehrt. Nun ja...letzteres gilt eher. Aber dazu später mehr.
Entropie selbst basiert auf Wahrscheinlichkeiten. Eine Zeit die Grundlegend ist basiert nicht auf Wahrscheinlichkeit, sonst wäre es ja möglich, dass sie rückwärts laufen kann.

Aber die Quantenphysik gibt hier mehr Aufschluss. Der Kollaps der Wellenfunktion hat eine klar definierte Richtung. Ist dies einmal geschehen dann gibt es kein zurück mehr. Die Wellenfunktion hat aber nicht wirklich was mit Entropie zu tun-> Zeit entsteht entweder grade durch den kollaps der Wellenfunktion oder ist etwas noch grundlegenderes. Die Schleifenquantengravitation geht zB. Davon aus das Zeit etwas ganz grundlegendes ist. Sie existiert immer auch wenn keine Wellenfunktion kollabiert oder die Entropie abnimmt.

Das hier bezieht sich alles jetzt eher auf den Zeitpfeil. Was Zeit aber ist, das ist eher eine Frage für die Philosophie. Das es sie gibt ist aber durch die Physik klar.
Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
Yukisora257ers
Fragesteller

Danke! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet! :)

Raph101  29.09.2016, 18:19

Wenn fragen offen sind einfach fragen!;)

Für viele Menschen ist ´Zeit´ das, was eine Uhr anzeigt. Diese Idee ist aber leider falsch.

Betrachte eine mechanische Uhr: Wenn sie nicht aufgezogen ist, dann bleiben die Zeiger immer stehen: Wenn Zeit das wäre, was die Uhr anzeigt, würde also keine Zeit vergehen. D.h. Zeit ist nicht das, was eine Uhr anzeigt.

Zieht man das Uhrwerk dieser Uhr auf, dann fügt man der Uhrfeder potentielle Energie zu. Eine Uhr ist im Prinzip eine Maschine, wenn sie läuft dann wandelt sich potentielle Energie in kinetische Energie um - mit der dann das Uhrwerk und die Zeiger angetrieben werden.   D.h. Wenn Zeit vergeht, dann verringert sich die im Federwerk gespeicherte potentielle Energiemenge - sie nimmt ab. Daher kann man das Vergehen von Zeit auch als eine Energiemenge beschreiben - die abnimmt, wenn die Uhr-Maschine angetrieben wird.

Ähnlich ist es in unserem Universum: geht man davon aus, dass es beim Urknall seine gesamte Energie bekommen hat, dann nimmt seitdem der Energiegehalt pro Volumen immer mehr ab, weil sich das Universum ständig ausdehnt. Daher kann man auch hier das Vergehen von Zeit als eine Abnahme des Energiegehalts/Volumen beschreiben - d.h. Zeit wäre auch hier eine Energiemenge.

Kurz gesagt: das Wesen von Zeit ist Energie. Betrachtet man eine Uhr bzw. das Universum als eine Maschine, die durch einen Energiefluss angetrieben wird - dann wird klar, dass dieser Energiefluss nur einseitig möglich ist; in Richtung eines energieärmeren Zustandes. Deswegen hat der ´Zeitpfeil´ nur diese eine Richtung.

Du hast die Frage selbst beantwortet. Wenn wir angeblich ohne Zeit nicht leben würden, dann muss es doch Zeit geben.