Existenz ohne Zeit und Raum möglich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Kant durchaus nachvollziehbar gesagt hat, sind Raum (und Zeit) Kategorien des Erkennens, also letztlich geistige Konstruktionen und Notwendigkeiten. Es lassen sich aber auch keine sog. 'Objekte' jenseits des Raumes denken; sie sind stets raumdurchdrungen. Wenn ich das Wort Objekte dabei in Anführungsstriche gesetzt habe, so deshalb, weil auch sie - wie Berkeley insbesondere dargelegt hat - letztlich geistige Konstrukte sind. Neuerdings ergibt sich das auch als Folgerung des Beobachterprinzips der Quantenphysik. Im übrigen siehe dazu hier:

http://ouroboros-forum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=256:das-raum-zeit-paradoxon&catid=45:thema-kosmologie&Itemid=70

konfusegedanken
Fragesteller

Danke für den Link.

Ja, sicher, nimm die Zeit vor dem "Big Bang"...da wäre es sicher der Fall gewesen...ausserdem können unter extremen Bedingungen Raum und Zeit die Rollen "tauschen"...siehe z.B. die Verhältnisse in einem Schwarzen Loch (Singularität, Ereignishorizont usw...) Für "Existenz" im klassichen Sinne sind Zeit und Raum unentbehrlich...Und siehe die recht fundierten Theorien, dass Alles aus "Nichts" entstanden ist, Big Bang Theorie....und die kosmische Hintergrundstrahlung läßt sich messen, ebenso das All, dass immer schneller expandiert...nach heutigem Stand...vielen ist das zu "hoch"...aber dafür muss man auch Verständnis haben...im Vakuum herrscht allerdings nicht das "Nichts" vor, auch hier existieren sehr viele Teilchen, die in diesem Medium wechselwirken....LG

Also....

Raum und Zeit sind zunächst genauer in ihrer eigenen Existenz zu betrachten. gehst du davon aus, dass diese eigene unbeschreibliche kräfte sind? ich gehe davon aus, dass zeit eine erstellung der wahrnehmung ist. stunden, tage, minuten, jahre, jahrmilliarden. die einheiten die wir erstellten, um eine regel für die zeit zu errichten sind daran orientiert, wie sich die sonne bewegt. daher sind die zeitsysteme auf das universum bezogen zu sehen. zeit als relatives wahrgenommen, ist die entfernung vom einen ereigniss zum nächsten. im universum waren die prozesse einst unabhängig voneinander, was sie heute nicht mehr ganz sind, und sind durch andere kräfte abhängig geworden, wie zum beispiel den zufall. durch zufall sind so ziemlich alle prozesse entstanden. zufall könnte man als zusätzliche kraft sehen, wie raum und zeit heutzutage. durch zufall wurde die wahrnehmung der zeit erschaffen,. nehmen wir mal an es gibt uns menschen nicht, die wahrnehmen. dann sind wirklich nur zeitspannen daran zu messen wie andere prozesse andauern., das ganze könnte man mit mathematischen formeln schon etwas näher beschreiben, allerdings ist die zeit selbst wie wir sie kennen eine wahrnehmungssache. sie ist zur orientierung enstanden, durch das leben erst wirklich ermöglicht worden, da tote prozesse unabhängig hiervon, durch regeln der chemie und den zufall ablaufen und die des lebens erst in wirklich regelmäßigen zeitzspannen ablaufen. (abhängigkeiten kommen auch noch , durch eine andere kraft siehe unten) merke. ohne leben keine zeit der raum ist etwas komplizierter. wir können nicht leugnen, dass das universum unermesslich groß ist und wir keine ahnung haben von dem was dort draußen vor sich geht. hierbei wissen wir also selbst, dass es nicht eine abhängigkeit vom leben sein kann, sondern ein eigener bestandteil der existenz. raum ist hierbei allerdings wieder auf das universum zu beziehen. wenn man annahmen nachgeht, die ich hier wiederum weit überschreite und wirklich jede möglichkeit ausschöpfe dem nachzugehen, so lässt sich raum wieder etwas anders betrachten. die urknalltheorie spricht von einem ausdehnen und zusammenziehen des raumes, wobei hier die gravitation wirkt. diese ist ebenfalls eine der hauptkräfte. im maximalzustand des universum (in seiner maximalen ausdehnung) wissen wir nicht, was es für einen zustand hat. wir kennen bisher nur das 3dimensionale aus unserem alltag 8natürlich noch 2d un 1d aaber keine größeren einheitn) . wir wissen nicht, in der wie vielten dimension das universum sich befindet, wenn es sich voll ausgebreitet hat, doch hat es sich voll zusammengezogen, so können wir mit relativer sicherheit sagen, dass es ein punkt ist. 1d. ganz einfach. dieser vorgang ist ebenfalls regelmäßig, er wurde durch gravitation hervorgerufen. man sieht also, dass nicht raum und zeit, sondern viel eher zufall und gravitation die zwei hauptkräfte sind und raum und zeit abhängig sind. sowohl relativ, wie auch absolut

hoffe ich konnte mit dem text etwas helfen, obwohl ich ziemlich am thema vorbeigeschrammt bin. mfg thedoom

EWIG. Alles ist von Anfang an da, seit dem Urknall ist das Universum nicht um ein Atom mehr oder weniger geworden, weder die Materie = Körper noch die Energie = Geist, dieses göttliche Odem, diese Lebensenergie ist u.a. beim EEG und EKG messbar. Diese Lebens-energie regiert den Körper mit Verstand, Bewusstsein, und Gedächtnis (Seele). Wenn diese Lebenergie den Körper wieder verlässt tritt der Tod ein. Albert Einstein; Materie ist geronnene Energie, Energie ist wandel- aber nicht vernichtbar, Albert Einstein; der Tod ist eine optische Täuschung, also nicht Tod und nicht vernichtbar. und wo bleibt die Lebensenergie.
W.A.Goethe; ich bin gewiss schon tausendmal da gewesen zu sein und noch tausendmal wieder zukommen. Wenn man diesen hohen Intelligenzen, Wissenschaftlern und Nobelpreis-trägern, nicht Glauben kann, wen denn?? Diese Intelligenzen mit einem überirdischen Wissen gfls. Inkarnationen von Planeten mit höherer Entwicklung (…) Nur ein Leben auf der Erde von 70/80 Jahren, wäre für die Krone der Schöpfung eine Verschwendung, das Leben auf der Erde ist nur ein weiters Praktikum im Zyklus des Lebens, hin bis zur Vollkommenheit, gottgleich, bis zum nächsten Urknall.

Tom1992  03.03.2012, 14:34

sehr spirituelle Antwort, kannst Du mir erklären, warum das Gedächtnis die Seele sein soll?

AlphaundOmega  04.03.2012, 10:12
@Tom1992

warum das Gedächtnis die Seele sein soll?

Da bin ich auch drüber gestolpert . Ansonsten ziehmlich zustimmig :)

hell11  04.03.2012, 10:29
@AlphaundOmega

Die Seele ist die Lebensenergie und beinhaltet, Gedächnis, Verstand, Bewußtsein, das ist zusammen, die geistige Energie die den materiellen Körper beim Tod verläßt.

In der Welt der Quanten ist alles möglich .Dort ist Raum und Zeit so relativ wie andere Dimensionen oder Paralleluniversen . Völlig andere Gesetze treten dort in Kraft . Würde aber eines (Raum, Zeit )fehlen bricht unser Universum zusammen ,denn diese sind untrennbar miteinander verknüpft. Ein Nichts hat es nie gegeben und hält doch alles zusammen.

AlphaundOmega  03.03.2012, 15:51

Es gebe doch kein Geben wenn es weder Zeit noch Raum gäbe.

Ich denke du meinst "Leben" und definiere es mal vorsichtig , mit Geistiger Materialisierung und Manifestation. Diese , unsere Lebenfom benötigt die Raumzeit so wie sie ist. Die Existens von irgentwas wäre ohne die Raumzeit ja nicht hier in diesem Universum . Was würde passieren wenn das Universum mit einem mal aufhörte zu existieren? Ein schnipp und alles wär weg , die Blase platzt ! Würden wir es überhaupt wissen oder bemerken ? Vllt machen wir einfach weiter ,nämlich die Energie des Bewusstseins.Oder es katerpultiert uns in eine andere Dimension/Paralleluniversum wo die Gesetze von Raum und Zeit nicht mehr relevant sind.