Sind Zeitschleifen möglich?

ich geh davon aus, dass Raum und Zeit von Bewusstsein abhängig ist und Materie und Zeit auch erst dann entstehen wenn Bewusstsein da ist.

sorry falls ich wirr klinge, hab halt viel nachgedacht über das zeug😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles in Deinem Sinne bewusstseinsabhängig ist (was aber auch nur Spekulation ist), kann man natürlich beliebig weiter spekulieren.

Echte Zeitschleifen kann es m. E. prinzipiell nicht geben, wenn doch, würde dies doch auch unsere eigene Erinnerung betreffen und wir würden gar nicht wissen, dass wir in so 'ner Schleife stecken.

Würden wir uns doch erinnern, wären wir ausgenommen von der Schleife und es wäre keine mehr...

Die Möglichkeit von Zeitschleifen ist in der Physik und Philosophie zurecht umstritten.

Bisher gibt es keine experimentellen/wissenschaftlichen Beweise dafür. Die meisten Physiker halten sie aufgrund der geltenden physikalischen Gesetze für unwahrscheinlich.

Es bleibt ein Thema für theoretische Diskussionen und fiktive Geschichten, gleichwohl ist die Wahrnehmung des Menschen als sehr klein einzuschätzen.

Nach heutigem Kenntnisstand nicht. Aber nach dem Kenntnisstand von vor 2000 Jahren war fliegen das auch nicht.

Ganz theoretisch ja.

In der Nähe von einem schwarzen Loch wird bekanntermaßen Raum und Zeit gekrümmt.

Bist du nahe am ereignishorizont, könnte es passieren.

Mir ist so, als hätte ich deine Frage schon Mal gelesen