Existiert der "Raum" in Wirklichkeit?

7 Antworten

- Die Frage ist, ob der "Raum" tatsächlich existiert.

- Ja, Raum existiert.

- Raum ist die dreidimensionale Fläche, in der alle Materie existiert. Es ist der Bereich zwischen und um Objekte und es ist die Entfernung zwischen Objekten und Ereignissen. Raum ist ein grundlegendes Konzept in der Physik und die Grundlage der Wissenschaftsgebiete Kosmologie und Astronomie. Der Raum ist auch ein wichtiger Teil des Studiums der Physik, da er das Medium ist, durch das Kräfte auf Objekte einwirken. Der Raum ist auch ein wichtiger Teil des Studiums der Quantenmechanik, da er das Medium ist, durch das Teilchen miteinander interagieren. Der Raum ist auch ein grundlegender Bestandteil des Studiums der Relativitätstheorie, da er das Medium ist, durch das Zeit und Masse miteinander interagieren. Raum ist also ein grundlegender Begriff in der Physik, und er existiert tatsächlich.

Man kann Abstände betrachten. Das lässt sich dann auf einen Raum beziehen, in dem es Abstände gibt.

Die Mathematiker gehen von der Metrik aus und definieren einen metrischen Raum als eine Menge, auf der eine Metrik definiert ist.

Ich würde Deine Frage so beantworten, dass man, wenn man die Existenz von Abständen akzeptiert, auch Räume akzeptieren sollte, in denen es Abstände gibt.

Der leere Raum ist eine interessante Frage: Gibt es darin trotzdem Abstände, obwohl nichts drin ist, das voneinander einen Abstand haben könnte? Messen kann man es ja nicht, damit bleibt die Frage offen. Aber sobald man etwas einbringen könnte, würde es messbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Mach'sches Prinzip. Raum und Zeit werden von Masse aufgespannt. Einfacher wirds nicht.

Die newtonsche Vorstellung vom Raum war genau die.

Der Raum wurde von Newton gesehen wie eine Bühne auf dem sich das Drama des Universums abspielt. Statisch und unveränderlich.

Diese Vorstellung wurde jedoch von Albert Einstein widerlegt. Er stellte fest, dass die Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit die maximale Geschwindigkeit ist, dazu führt, dass sich der Raum ändern muss. Der Raum kann dabei gestreckt und gestaucht werden.

Diese Eigenschaften des Raums werden in der Allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben.

Physikalisch gesehen sind Raum, Zeit und Masse drei untrennbare Größen.

Ein Raum ohne Materie könnte physikalisch nur dann beschreibbar sein, wenn die Masse woanders her stammt. Theoretisch denkbar, aber für uns aktuell nicht überprüfbar.

Die Frage, ob existent oder nicht existent hängt letztlich davon ab, wie man Existenz definiert. Sind nur Dinge existent, die man auch physikalisch beschreiben kann? Theologen würden diesem Ansatz wahrscheinlich widersprechen.